Ämter und Dienste


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)
Sitemap Impressum Kontakt

Anliegen A-Z: Kfz-Außerbetriebsetzung

Beschreibung

Ihr Fahrzeug muss außer Betrieb gesetzt werden, wenn es z. B. verschrottet werden soll. Eine Außerbetriebsetzung kann aber auch erfolgen, wenn die Inbetriebnahme für längere Zeit nicht stattfindet.

Die Außerbetriebsetzung kann bei Städten und Gemeinden im Rhein-Sieg-Kreis oder bei allen Zulassungsbehörden im Bundesgebiet durchgeführt werden.

Gebühren

  • 7,40 Euro für Fahrzeuge mit SU-Kennzeichen
  • 7,40 Euro für Fahrzeuge mit auswärtigem Kennzeichen

Die Gebühr ist in bar zu entrichten.


Benötigte Unterlagen

  • Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Kennzeichenschild(er)

Bei
der Außerbetriebsetzung durch Bevollmächtigte oder durch die
Erwerberin/den Erwerber des Fahrzeugs ist neben den vorgenannten
Unterlagen zusätzlich eine Verfügungsberechtigung vorzulegen. Als
Verfügungsberechtigung werden anerkannt:

  • Zulassungsbescheinigung Teil II / der Fahrzeugbrief oder
  • eine Vollmacht sowie der Ausweis des Fahrzeughalters bzw.
  • ein vollständiger Kaufvertrag, der den Antragsteller als neuen Eigentümer ausweist.

Beantragt der Fahrzeughalter selbst die Außerbetriebsetzung, ist dieser zusätzliche Nachweis nicht erforderlich.


Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner(innen)

Frau Ingrid Raderschad
E-Mail:
Telefon: 02242/888-142

Frau Bärbel Odenthal
E-Mail:
Telefon: 02242/888-610 (und -147)

Frau Sandra Lennartz
E-Mail:
Telefon: 02242/888-610 (und -145)

Frau Elisabeth Gehrke
E-Mail:
Telefon: 02242/888-610 (und -149)

Frau Jasmin Jugl
E-Mail:
Telefon: 02242/888-610 (und -146)

Frau Michaela Schönherr
E-Mail:
Telefon: 02242/888-610 (und -143)

Frau Natascha Fiz
E-Mail:
Telefon: 02242/ 888-144