Ämter und Dienste


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)
Sitemap Impressum Kontakt

Anliegen A-Z: Ehrenamtskarte

Beschreibung

Die Ehrenamtskarte würdigt die ehrenamtliche Arbeit einzelner Bürgerinnen und Bürger, die sich nachweislich

  • seit mindestens zwei Jahren
  • mindestens fünf Stunden pro Woche
  • bzw. 250 Stunden pro Jahr

ehrenamtlich bürgerschaftlich engagieren.

Die Karte gilt für zwei Jahre und muss dann gegebenenfalls neu beantragt werden. Die Ehrenamtskarte gibt es in Hennef seit Mitte 2012.
Die Ehrenamtskarte ist verbunden mit Ermäßigungen und Vergünstigungen bei städtischen Angeboten, beispielsweise ermäßigten Eintrittspreisen bei kulturellen Veranstaltungen oder verminderten Unterrichtsgebühren an der städtischen Musikschule, in allen teilnehmenden NRW-Kommunen (siehe hierzu www.ehrensache.nrw.de), aber auch mit besonderen Angeboten bei Einzelhändlern, Banken oder Versicherungen.

Weitere Informantionen beim Land NRW und auf unserer Themenseite zur Ehrenamtskarte, dort finden sie auch ein Antragsformular.


Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartnerin

Frau Inge Ehrenberg
E-Mail:
Telefon: 02242/888-211