Hennef: Freizeit Tourismus-Portal HennefKulturentwicklungskonzeptMusikschule der Stadt HennefStadtbibliothekAktuelle InformationenMobile BibliothekKinder und JugendSchulen und KitasMedienkistenFördervereinBenutzungsgebührenUnsere "Onleihe"BibliothekskatalogRhein-Sieg-BibliothekenMunzinger-OnlineFernleiheKontaktFacebookWeitere BibliothekenVolkshochschuleGroße Stadt-VeranstaltungenTipps & TermineHennef LifeVereine in HennefEhrenamtskarteSport- und KulturstättenKunst in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Krimis, Gedichte und Kurzgeschichten

Wieder einmal begeisterten die Mitglieder der Literaturwerkstatt mit ihren Texten. Abgerundet wurde die Veranstaltung von der Krimi-Autorin Birgit C. Wolgarten (2.v.r. sitzend)

Wieder einmal begeisterten die Mitglieder der Literaturwerkstatt mit ihren Texten. Abgerundet wurde die Veranstaltung von der Krimi-Autorin Birgit C. Wolgarten (2.v.r. sitzend)

Die Musikschule der Stadt Hennef begeisterte mit musikalischen Beiträgen. Zum Auftakt der Veranstaltung spielte Franz Thiele am Flügel "Root Beer Rag"

Die Musikschule der Stadt Hennef begeisterte mit musikalischen Beiträgen. Zum Auftakt der Veranstaltung spielte Franz Thiele am Flügel "Root Beer Rag"

(17.3.2014, ms) Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr präsentierten das Kulturamt der Stadt  und die Stadtbibliothek Hennef in Zusammenarbeit mit der Hennefer Literaturwerkstatt wieder die Veranstaltung „Literatur in der Fabrik“.  Zahlreiche Zuhörer waren in das Foyer der Meys Fabrik gekommen.  Elf Mitglieder der Literaturwerkstatt stellten Auszüge aus ihren neuesten Arbeiten vor. Außerdem las die Krimi-Autorin Birgit C. Wolgarten ihre mörderischen Kurzgeschichte „Hopp oder Top“ und sprach über ihren aktuellen Rügen-Krimi, der im Frühjahr erscheint. Beeindruckt von der Kreativität der Autoren zeigte sich Schirmherr und Bürgermeister Klaus Pipke: „Ich freue mich über das literarische Potenzial in unserer Stadt und dass sich nun zum zweiten Mal so viel schreibende Hennefer versammelt haben, um ihre Werke vorzustellen.“

Programmablauf

In einer gemütlichen Bistroatmospähre bei freiem  Eintritt und mit Kerzenlicht, Kaffee und Kuchen, gespendet von der Bäckerei Gilgen, lasen die Autoren der Literaturwerksttatt spannende, humorvolle und nachdenkliche Texte und Gedichte.

Fabienne Killmaier präsentierte die Kurzgeschichte „Der Besuch“.  „Gedanken beim Betrachten der Krimmler Wasserfälle“ heißt Balder Zahnows Gedicht. Uta Pamukbezci stellte eine Gedicht-Trilogie vor. Mit der Kurzgeschichte „Alles wird gut“ war Heinz Diedenhofen dabei. Hendrik Humberg brachte Gedichte mit, ebenso Klaus Theis und Petra Klippel. Hans-Joachim Ulbrecht las aus seiner Kurzgeschichte „Bootsbazillus“. Den Epilog aus ihrem Tatsachen-Roman „Äthiopischer Brokat – Außer Konkurrenz“ präsentierte Dr. Aide Rehbaum. Helmut Sommerhäuser trug sein Gedicht „Sensemann“ vor und Axel Fischer seine Kurzgeschichte „Blankes Entsetzen“. Gruselig wurde es mit Birgit C. Wolgarten. Die Krimi-Autorin ist übrigens Mitglied in der Autorenvereinigung „Sisters in Crime“ und „Syndikat“. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Schülerinnen und Schüler  der Musikschule der Stadt Hennef. Die Stadtbibliothek Hennef hatte ihre Pforten geöffnet und präsentierte in der Pause ihre große Auswahl an Medien und stellte Bibliotheks-Leseausweis aus.

Hennefer Literaturgruppe

Die Hennefer Literaturgruppe trifft sich seit 2012 regelmäßig mit dem erklärten Ziel, Autorinnen und Autoren in Hennef eine Plattform zu bieten und die Literatur als kulturelles Angebot in Hennef zu fördern. Die Lesung in der Meys Fabrik will  dies unterstützen. Inzwischen zählt die Literaturgruppe 15 Mitglieder.




Der Bürgermeister

Newsletter

Hennef Life

Hennef Life

Laden Sie hier unseren aktuellen Hennefer Veranstaltungs-Kalender herunter!

TopNews Hennef

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Fairtrade Town

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Hennef TV

Hennef TV

Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter http://www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.