Hennef: Freizeit Tourismus-Portal HennefKulturentwicklungskonzeptMusikschule der Stadt HennefStadtbibliothekVolkshochschuleGroße Stadt-VeranstaltungenWeihnachtsmarktEuropalaufSommerOpenAirKinderSportFestRückblickStadtfestRockPopFestivalTipps & TermineHennef LifeVereine in HennefEhrenamtskarteSport- und KulturstättenKunst in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Rückblick 2006: KinderSportFest

KinderSportFest 2006

KinderSportFest 2006

(12.08.2006, dmg) Wie 2005 drehte sich auch in diesem Jahr beim 2. Hennefer KinderSportFest am vergangenen 12. August alles um Kinder und sportliche Aktivitäten. Der Marktplatz wurde zum Spiel- und Sportplatz, zum Tennisfeld und zur Reitanlage, als zwischen 10 und 18 Uhr Kindern bis 14 Jahren eingeladen waren, die Angebote der Hennefer Vereine zu testen und sich an diversen anderen Attraktionen auszutoben.

Bildergalerie KinderSportFest 2006.

Das Fest wurde organisiert vom Stadtsportverband und der Stadt Hennef. Möglich wurde es durch die großzügige Unterstützung der Kreissparkasse Köln.
Das Angebot umfasste

  • einen „Straßenkicker XXL“ – im Volksmund „Lebendes Kickerspiel“ (6 mal 14 Meter großen Feld),
  • die Kletterpyramide des Kreissportbundes,
  • Kistenklettern, organisiert vom Hennefer Turnverein und der Feuerwehr Hennef,
  • den Kletterturm der Firma Rhenag,
  • eine Hüpfburg,
  • einen Schießstand der Schützenbruderschaft "St. Michael" 1968 Hennef - Geistingen e.V.,
  • Mini-Baggerfahren mit der Gebr. Andree GmbH & Co. KG,
  • Torwandschießen,
  • Kleinfeldtennis organisiert von den Tennisclubs "Blau-Weiß" Hennef e.V. und Grün-Weiß e.V.,
  • Voltigieren, organisiert vom Reitverein Pferdewelt Bröltal e.V.,
  • ein Schachfeld, aufgestellt vom Schachverein 1927 Hennef-Sieg e.V.,
  • Basketball, organisiert vom Hennefer Turnverein,
  • Bewegungsspiele und Tischfußball, organisiert von den Hennefer Kindertageseinrichtungen „Siegpiraten“ und „Vogelnest“,
  • eine Wurfwand, bereit gestellt vom Kinder- und Jugendhaus,
  • Bobby-Car-Rennen, angeboten vom Kinderschutzbund.

Parallel zum KinderSportFest fand auf dem Adenauer-Platz außerdem ein Kinderflohmarkt statt – organisiert von der Jugendabteilung des StadtSportVerbandes. Außerdem gab es Würstchen, Grillgut und Getränke für das leibliche Wohl. Für die Kinder hielten die Veranstalter eine große Auswahl an Soft-Drinks und Säften bereit, aber auch die Eltern kamen nicht zu kurz: Ein Bierstand serviert Gerstensaft.

Die Einnahmen des KinderSporftFestes gehen komplett an den Stadtsportverband zugunsten der Jugendarbeit der Hennefer Sportvereine.

Eröffnung und ein Geschenk der KSK

Offiziell eröffnet wurde das Fest von Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Köln, Josef Hastrich, und dem Bezirksdirektor der Hennefer Regionaldirektion der Kreissparkasse Köln, Peter Schaffrath.

Im Rahmen des Rundgangs erhielt der Stadtsportverband ein ganz besonderes Geschenk von Josef Hastrich und Peter Schaffrath: die Sparkassen-Hüpfburg, die an diesem Tag auch im Einsatz war. Sie stammt aus dem Fundus der „alten“ Sparkasse Hennef und bleibt auf diese Weise den Hennefer Kinder erhalten. Auch weiterhin können Vereine und Veranstalter in Hennef auf die Hüpfburg zugreifen, mit dem einzigen Unterschied, dass der neue Besitzer Stadtsportverband Verleiher ist. Der Präsident des Stadtsportverbandes und Mitorganisator des Kindersporfestes, Günter Kretschmann, bedankte sich sich bei der Kreissparkasse Köln nicht nur für dieses Geschenk, sondern auch für die weitere großzügige Förderung des KinderSportFestes auch nach der Fusion mit der Sparkasse Hennef.




Der Bürgermeister

Newsletter

Hennef Life

Hennef Life

Laden Sie hier unseren aktuellen Hennefer Veranstaltungs-Kalender herunter!

TopNews Hennef

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Fairtrade Town

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Hennef TV

Hennef TV

Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter http://www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.