Hennef: Freizeit Tourismus-Portal HennefKulturentwicklungskonzeptMusikschule der Stadt HennefStadtbibliothekVolkshochschuleGroße Stadt-VeranstaltungenWeihnachtsmarktEuropalaufSommerOpenAirKinderSportFestRückblickStadtfestRockPopFestivalTipps & TermineHennef LifeVereine in HennefEhrenamtskarteSport- und KulturstättenKunst in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Rückblick 2007: Das 3. Hennefer KinderSportFest

KinderSportFest 2007

KinderSportFest 2007

Der Marktplatz wurde zum Spiel- und Sportplatz, zum Tennisfeld und zur Reitanlage, als rund 3.000 Kinder bis 14 Jahren zwischen 10 bis 18 Uhr die Angebote der Hennefer Sportvereine testeten und an diversen Attraktionen ihr Können unter Beweis stellten oder sich einfach nur austobten.

Bildergalerie KinderSportFest 2007.

Das Fest wurde wie immer organisiert vom Stadtsportverband und der Stadt Hennef und gefödert durch die Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln. Bürgermeister Klaus Pipke und Sven Volkert, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, eröffneten das KinderSportFest um 11 Uhr. Sven Volkert überreichte bei dieser Gelegenheit einen großen Scheck der Hennef-Stiftung an den Präsidenten des Stadtsportverbandes und Cheforganisator des KinderSportFestes, Günther Kretschmannn, der das finanzielle Engagement der Stiftung für dieses Fest symbolisch unterstrich.

3.000 junge Besucher – 5.100 Kinder in Vereinen

Wie in den vergangenen beiden Jahren kamen rund 3.000 Kindern, die alleine, meist aber mit ihren Eltern über den Tag verteilt den Platz bevölkerten. Damit besuchten das KinderSportFest immerhin fast ein Drittel aller in Hennef lebenden Menschen unter 18 Jahren und ein hoher Anteil aller rund 7.500 unter 14-jährigen!

Bürgermeister Klaus Pipke freute es, es wunderte ihn jedoch nicht: „Dass Hennefs Kinder und Jugendliche besonders sportlich sind, zeigt sich an der hohen Zahl an Mitgliedern in den Jugendabteilungen der Hennefer Vereine: 5.100 Kinder und Jugendliche, also die Hälfte aller Hennefer Kinder und Jugendliche treiben Sport in Sportvereinen. Sportstadt Hennef! Darauf können wir wirklich stolz sein. Und dieses KinderSportFest ist auch ein Grund, stolz zu sein."

15 Angebote – Essen & Trinken

Das Angebot auf dem Marktplatz umfasste:

  • eine Soccer-Arena und einen Soccer-Tube der Hennefer Firma Funtec,
  • ein Bungee-Trampolin,
  • die Kletterpyramide des Kreissportbundes,
  • den Kletterturm der Firma Rhenag,
  • die Hüpfburg des Stadtsportverbandes,
  • einen Schießstand der Schützenbruderschaft „St. Michael“ Geistingen,
  • Mini-Baggerfahren mit der Gebr. Andree GmbH & Co. KG,
  • Kleinfeldtennis organisiert von den Tennisclubs „Blau-Weiß“ Hennef e.V. und „Grün-Weiß“ e.V.,
  • Voltigieren, organisiert vom Reitverein Pferdewelt Bröltal e.V.,
  • ein Schachfeld, aufgestellt vom Schachverein 1927 Hennef-Sieg e.V.,
  • eine Spielelandschaft, bereist gestellt und organisiert vom Hennefer Turnverein,
  • Kinderschminken mit der Kita Löwenzahn (von 12-16 Uhr),
  • ein Brettspiel mit der Kita Siegpiraten,
  • einen Bewegungsparcours vom Kinder- und Jugendhaus gemeinsam mit der Kita Rasselbande,
  • einen Seilpfad der Hennefer Streetworker,
  • Bobby-Car-Rennen, angeboten vom Kinderschutzbund.

Parallel zum KinderSportFest fand auf dem Adenauerplatz ein gut bestückter und gut besuchter Kinderflohmarkt statt – organisiert von der Jugendabteilung des Stadtsportverbandes. Außerdem gab es Würstchen, Grillgut und Getränke für das leibliche Wohl. Für die Bewirtung zeichneten der TV Uckerath und der SV Allner-Bödingen verantwortlich. Die Einnahmen des KinderSporftFestes gingen komplett an den Stadtsportverband zugunsten der Jugendarbeit der Hennefer Sportvereine.




Der Bürgermeister

Newsletter

Hennef Life

Hennef Life

Laden Sie hier unseren aktuellen Hennefer Veranstaltungs-Kalender herunter!

TopNews Hennef

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Fairtrade Town

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Hennef TV

Hennef TV

Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter http://www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.