Hennef: Freizeit Tourismus-Portal HennefKulturentwicklungskonzeptMusikschule der Stadt HennefStadtbibliothekVolkshochschuleGroße Stadt-VeranstaltungenTipps & TermineTerminserviceKulturTourist-InfoMärkte und mehrTermine für KinderTermine für ElternTermine für SeniorenVHS Rhein-SiegKarnevalstermineSport, Umwelt, SozialesBürgervereine & DörferVereinstermineStadtrat & AusschüsseHennef LifeVereine in HennefEhrenamtskarteSport- und KulturstättenKunst in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Kompassionsfest in Bödingen

Datum: 27. April 2018

Uhrzeit: 09:30 Uhr

Hennef-Bödingen

Die Pfarrgemeinde "Zur schmerzhaften Mutter" in Hennef-Bödingen feiert am Freitag, dem 27. April, ihr Kompassionsfest. Die Prozession, in der das Gnadenbild mitgeführt wird, geht ab 9:30 Uhr von der Kirche durch den Ort in das Klostergut. Hier wird der feierliche Segen ausgeteilt. Etwa um 10 Uhr beginnt in der Wallfahrtskirche die Festmesse. Die musikalische Gestaltung  wird vom Kirchenchor "Cäcilia" vorgenommen. Kardinal Rainer Maria Woelki kann, obwohl angekündigt, leider nicht teilnehmen, da er bei einer anderen, internen Veranstaltung anwesend sein muss. Er hat aber fest die Teilnahme zum nächstjährigen Kompassionsfest in Bödingen zugesagt. Für ihn wird ein anderer Bischof an den Festivitäten teilnehmen. Nach der Messe findet im Innenhof vor dem Pfarrhaus ein kleines Pfarrfest statt, bei dem der Ortsausschuss für Getränke und Speisen sorgen wird.

Bödingen feiert seit 1423 (ohne Unterbrechung) am vierten Freitag nach Ostern dieses besondere Marienfest, zu dem aus Nah und Fern unzählige Pilger zur Gottesmutter gepilgert sind, um bei ihr Trost und Hilfe zu finden.

Am 27. April findet das Kompassionsfest in Bödingen statt.
Am 27. April findet das Kompassionsfest in Bödingen statt.



Der Bürgermeister

Newsletter

Hennef Life

Hennef Life

Laden Sie hier unseren aktuellen Hennefer Veranstaltungs-Kalender herunter!

TopNews Hennef

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Fairtrade Town

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Hennef TV

Hennef TV

Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter http://www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.