Hennef: Wirtschaft AktuellesEinkaufen in HennefStrukturdatenWirtschaftsförderungIHK-Daten: Firmen & GeschäfteWirtschaftslinksVerkehrsanbindungBreitband in Hennef


Suche in redaktionellen Inhalten
der Website www.hennef.de
(ohne Dienstleistungen der Verwaltung)


Suche in Dienstleistungen
der Stadtverwaltung
(z.B. Personalausweis)
Sitemap Impressum Kontakt

Spatenstich Neubauprojekt Lindenstraße

Spatenstich mit (v.l.) Bauleiter Heinz Strecken, Bauherr Clemens Wirtz, Bürgermeister Klaus Pipke, Volker Altwicker von der Kreissparkasse Köln und Bauleiter Christoph Becker.

Spatenstich mit (v.l.) Bauleiter Heinz Strecken, Bauherr Clemens Wirtz, Bürgermeister Klaus Pipke, Volker Altwicker von der Kreissparkasse Köln und Bauleiter Christoph Becker.

(8.6.2016, ms) „Das ist ein guter Tag“, sagte Clemens Wirtz, Bauherr eines Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Lindenstraße/Mozartstraße in zentraler Lage im Herzen der Hennefer Innenstadt, und schritt mit Bürgermeister Klaus Pipke zum Spatenstich. Der Neubau umfasst im Erdgeschoss Flächen für Einzelhandel (1.500 Quadratmeter), im 1. Obergeschoss rund zehn Wohnungen mit einer Gesamtfläche von rund 840 Quadratmetern, alternativ Büros oder Praxisräume, im 2. Obergeschoss zehn Wohneinheiten auf gleicher Fläche und im Dachgeschoss weitere sechs Wohnungen als Penthouse. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit rund 38 Stellplätzen. Die Höhe des Gebäudes orientiert sich an dem der Kreissparkasse mit 14,50 Meter. Das Richtfest ist für August 2016 geplant, mit der Fertigstellung der Wohneinheiten rechnet Clemens Wirtz zum Jahresende 2017.

Vollsperrung Lindenstraße

Im Rahmen der Tiefbauarbeiten werden Stromleitungen verlegt. Aufgrund dieser Arbeiten ist die Lindenstraße zwischen Frankfurter Straße und Mozartstraße bis zum 24. Juni voll gesperrt.

Städtebauliche Rahmenplanung

Im August 2014 hatte Bürgermeister Klaus Pipke eine Rahmenplanung für Heiligenstädter Platz sowie ein städtebauliches Konzept für ein Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Lindenstraße / Mozartstraße vorgestellt, die dann in einer gemeinsamen Sitzung von Planungs- und Wirtschaftsausschuss am 3. September 2014 diskutiert und beschlossen worden waren. In den letzten Wochen dieses Jahres wurde nun das Baufeld an der Ecke Lindenstraße / Mozartstraße für den Neubau des Wohn- und Geschäftshauses frei gemacht.




Der Bürgermeister

TopNews Hennef

TopTermine

Nützliche Dienste

Wichtige Themen

Lebenslagen

Nutzergruppen

Heiraten in Hennef

Zu Gast in Hennef

Fairtrade Town