Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)
Während der zukunftsorientierten Ausbildung erwerben Sie gründliche Kenntnisse über die bei der Stadtverwaltung eingesetzten Systeme zur Erschließung und Bearbeitung von Medien. Sie wirken mit beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen. Im Benutzerservice beraten Sie Kunden und beschaffen für sie Medien bzw. Informationen. Daneben erledigen Sie verwaltungstechnische und organisatorische Arbeiten, wozu Ihnen ein Bildschirmarbeitsplatz zur Verfügung steht.
Der praktische Teil dieser Ausbildung wird in der Stadtbibliothek absolviert. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Joseph-Dumont-Berufskolleg in Köln.
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: jeweils zum 01.08. eines Einstellungsjahres
Einstellungsvoraussetzungen
- mind. Fachoberschulreife
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren
- gesundheitliche Eignung
- Führungszeugnis ohne Eintragungen
Was erwarten wir darüber hinaus von Ihnen?
- Freude am Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, auch Kindern
- Selbstständigkeit
- Interesse an modernen Techniken und Medien
- Service und Kundenorientierung
- Leistungsbereitschaft
- Verantwortungsbewusstsein
- Durchsetzungsvermögen
- Teamfähigkeit
- Flexibilität
- Kommunikationsfähigkeit
Ausbildungsverlauf
Der praktische Teil dieser Ausbildung wird in der Stadtbibliothek absolviert. Die theoretische Ausbildung erfolgt am Joseph-Dumont-Berufskolleg in Köln in den Lernfeldern (nicht abschließend):
- Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung von Medien und Informationen
- Bearbeitung von Medien, Bestandspflege
- Benutzungsdienst und Informationsvermittlung
- Mitarbeit bei Ausstellungen und Veranstaltungen
- Kontrolle und Bearbeitung von Lieferungen und Rechnungen
Fachpraktische Ausbildung
Die fachpraktische Ausbildung erfolgt in der Stadtbibliothek mit den oben beschriebenen Schwerpunkten.
Weitere Informationen
Ausbildungsvergütung
- Während der Ausbildung erhalten Sie eine nach Ausbildungsjahren gestaffelte Vergütung.
Ihre Ansprechpartnerin
- Kirstin Krässel
Leiterin der Stadtbibliothek
Tel.: 02242/914800
E-Mail: kirstin.kraessel@hennef.de
Bewerbungsunterlagen
Bewerbungen geben Sie bitte ausschließlich online über www.interamt.de ab und nur auf die dort tatsächlich ausgeschriebenen Ausbildungsstellen.