Neugeborenen-Besuchsdienst in Hennef

In Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef startete der Malteser Hilfsdienst Hennef im Dezember 2012 den Neugeborenen-Besuchsdienst (NBD) für junge Eltern. Kontinuierlich wird das Konzept vom Amt für Kinder, Jugend und Familie und dem Malteser Hilfsdienst Hennef weiterentwickelt. Auch die finanziellen Mittel, jährlich 8.000 Euro, werden von der Stadt Hennef bereitgestellt. Dieses gelungene Kooperationsmodell ist bei den Eltern sehr beliebt. Vor dem persönlichen Besuch einer ehrenamtlichen Helferin oder einem ehrenamtlichen Helfer erhalten die Eltern einen Brief, in dem der Besuch angeboten wird. Ziel ist es, den Familien persönlich zu ihrem Nachwuchs zu gratulieren und hilfreiche Informationen zu überbringen. Eltern, die den Besuch nicht wünschen, können das Begrüßungspaket persönlich abholen. Die ehrenamtlichen Helfer*innen werden in einem Kurs, der in einer Kooperation zwischen dem Kinderschutzbund Hennef, den Maltesern und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie entwickelt wurde, geschult. Zur Vorbereitung auf die Familienbesuche findet zudem ein Mal pro Monat ein Helfertreffen statt. Zurzeit sind 15 geschulte Malteser-Helferinnen tätig. Ziel der Familienbesuche ist es, die Eltern von Beginn an in ihrer neuen Aufgabe zu stärken und zu unterstützen. In der Stadt Hennef werden etwa 450 Geburten jährlich angemeldet. In fast allen Familien konnte das Begrüßungspaket überreicht und vorgestellt werden.

Inhalt des Begrüßungspaketes

Das Begrüßungspaket beinhaltet:

  • Elternratgeber „Gut aufwachsen in Hennef“ und Kinderstadtplan Hennef mit jeweils vielfältigen Informationen wie zum Beispiel: Informationen über allgemeine kommunale Angebote für Familien im Stadtgebiet Hennef, spezielle Informationen über die Angebote, Leistungen und Hilfen sowie Ansprechpartner*innen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef, eine Übersicht über sonstige Institutionen und Ansprechpartner*innen für Familien im Stadtgebiet Hennef (Betreuungsangebote, Familienbildung, etc.)
  • Aktuelle Broschüren der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Sachinformationen über (früh-) kindliche Entwicklungen und den U-Untersuchungen.
  • Elternbriefe vom „Arbeitskreis Neue Erziehung e.V. Berlin“ mit mehrsprachiger DVD „Wie Babys sich entwickeln“ 
  • Information über die Angebote und Leistungen sowie Ansprechpartner*innen der Malteser in Hennef
  • Gutscheine und kleine Willkommensgeschenke der drei Kooperationspartner

Entstehung des NBD

Der NBD ist entstanden aus den „Frühen Hilfen“, die in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen haben und die in dem seit dem am 1. Januar 2012 in Kraft getretenen Bundeskinderschutzgesetz erstmals gesetzlich verankert sind. Die Maßnahmen der „Frühen Hilfen“ sind innerhalb breiter rechtlicher Rahmenbedingungen angesiedelt. Neben den relevanten Bundes- und Landesgesetzen zählen dazu grundlegende Vereinbarungen aus den Koalitionsverträgen 2005 und 2009, Beschlüsse verschiedener Ministerkonferenzen und weitere rechtliche Grundlagen. Unter www.fruehehilfen.de gibt es viele Informationen zu den „Frühen Hilfen“, den rechtlichen Grundlagen und zum Datenschutz.

Sponsoren jederzeit gesucht

Zu den Sponsoren gehör(t)en:

  • Stadt Hennef: Hennefer Babyente, Stofftasche, Eltern-Schnupper-Abo Stadtbibliothek mit Kinderposter (seit 2013).
  • Malteser Hilfsdienst: Ausbildungsgutschein im Bereich Erste Hilfe bei Kindernotfällen, Pflastermäppchen (seit 2013), selbstgenähte Halstücher (seit 2017),  Wimmelbuch J.P. Bachem Verlag (2019 bis Mitte 2020)
  • Kinderschutzbund Hennef: Elternstart NRW (seit 2013)
  • Commerzbank Hennef: Lätzchen (2013)
  • Volksbank Bonn-Rhein-Sieg: Halstücher (2013)
  • Kreissparkasse Köln: Gutscheine (2013 bis 2015)
  • Fördermittel der Hennef-Stiftung der Kreissparkasse Köln (2013 und 2016)
  • Babysöckchen einer Henneferin (2014 bis 2018)
  • Haarexpertenteam Hanke Hennef: Babyhaarbürsten (2015)
  • Stadtwerke Troisdorf: Nachtlicht / Softball (2016 bis 2017)
  • Ammann Verdichtung GmbH: NBD-Mappe (seit 2019)

Der NBD dankt allen Sponsoren sehr herzlich für die Unterstützung der Hennefer Familien mit Neugeborenen. Allerdings werden weiterhin Sponsoren gesucht. Wer Interesse hat, den NBD für die Familien finanziell zu unterstützen, kann sich und Telefon 02242 9220 333 melden.

Weitere Informationen zum NBD gibt es unter www.malteser-hennef.de.