Die Stadtschulpflegschaft in Hennef

Informationen bereitgestellt von der Stadtschulpflegschaft Hennef

Schulfeste organisieren, Kuchen backen, Würstchen verkaufen, Hausaufgaben überwachen, Schulweg sichern, Klassenräume gestalten, selbst spenden oder Spenden sammeln, Sponsoring, … – wir Eltern werden schon auf diese Weise vielfach in das Schulleben unserer Kinder eingebunden.

Dass Eltern aber auch inhaltlich bei pädagogischen, organisatorischen und finanziellen Belangen ihrer Schule mitwirken dürfen, ist allerdings oftmals weniger bekannt. Und dass den Eltern das Recht auf eine gewählte Vertretung, nämlich die Stadtschulpflegschaft zusteht, gerät leider gelegentlich in Vergessenheit, auch wenn es im Schulgesetz verankert ist.

Um unserer Stimme als gewählte Vertreter der Eltern noch mehr Gewicht zu verleihen und unserem Austausch eine geeignete Plattform zu bieten, wurde 2005 die Stadtschulpflegschaft Hennef gegründet. Die Grundlage unserer Arbeit finden Sie in unserer Satzung.

Die konkrete Arbeit der Stadtschulpflegschaft Hennef umfasst zum einen die Weitergabe von Informationen zu schulpolitischen Themen, die alle Hennefer Schulen betreffen und zum anderen die Planung und Organisation von Veranstaltungen. Die Mitglieder unserer Stadtschulpflegschaft sind zur Zeit alle Grund-, Förder- und weiterführenden Schulen in Hennef. Die Stadtschulpflegschaft Hennef ist Mitglied der Landeselternkonferenz (LEK) und ein wichtiges Sprachrohr gegenüber Bildungsträgern und der Stadt Hennef.

Einen großen Teil der Arbeit der Stadtschulpflegschaft Hennef macht die Beratung und Hilfe bei Anfragen unserer einzelnen Schulen aus. Diese betreffen die kleinen aber auch größeren Probleme des Schulalltags zum Beispiel im Umgang mit: Lehrern und Schulleitungen, Unterrichtsausfall, Fragen zum Verfahren bei der Besetzung von Schulleiterposten, Fronter u.v.a. mehr. Wir versuchen, uns alle zwei bis drei Monate zu einer Sitzung zu treffen, bei der neben interessanten bildungspolitischen Themen auch der fachliche Austausch untereinander nicht zu kurz kommt.

Aufgrund der schulpolitischen Entwicklung wird den einzelnen Schulen immer mehr Autonomie, Entscheidungsfreiheit und damit mehr Eigenverantwortung übertragen, die auch Ihnen als Eltern immer mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten einräumt bzw. eine größere Einflussnahme im Schulalltag ermöglicht. Denn Sie, die Eltern, sind gleichberechtigte Mitglieder in der Schulkonferenz, also in dem entscheidenden Gremium einer Schule, in dem Eltern (je nach Schulform kombiniert mit Schülervertretern) und Lehrer je zur Hälfte/Drittel vertreten sind. Wir möchten gerne alle Eltern ermutigen, in den Schulgremien tatkräftig mitzuarbeiten, denn es lohnt sich, bei der Ausbildung unserer Kinder als Eltern ein Wort mitzureden.

Schließlich geht es um unsere Kinder!

Vorstand

Der Vorstand im Schuljahr 2022/2023:

  • Ute Kaiser-Berger, Vorsitzende
    (E-Mail)
  • Dr. Björn Eggert
    (Mail)
  • Boris Zanella
    (Mail)