„Girls' Day und Boys' Day“ bei der Stadtverwaltung

„Girls' Day und Boys' Day“: Bürgermeister Mario Dahm zeigt Louisa und Cem die Arbeit der Stadtverwaltung.

„Girls' Day und Boys' Day“: Bürgermeister Mario Dahm zeigt Louisa und Cem die Arbeit der Stadtverwaltung.

Die Schüler*innen bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hennef.

Die Schüler*innen bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hennef.

Feuerlöschübungen

Feuerlöschübungen

Schüler*innen beim Stadtordnungsdienst.

Schüler*innen beim Stadtordnungsdienst.

(ms) 71 Jugendliche – 30 Mädchen und 41 Jungen – lernten am „Girls' Day und Boys' Day“ die Vielfalt der Hennefer Stadtverwaltung kennen. Bürgermeister Mario Dahm über die Schultern schauen durften Louisa und Cem. Sie lernten das Rathaus und Liegenschaften kennen, nahmen an internen Dienstbesprechungen teil und packten im Ratsbüro mit an. Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hennef galt es, Feuerlöschübungen und einen Atemschutz Übungsparcours zu absolvieren.
Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef bot erstmalig die Veranstaltung „RollenCheck im Jugendzentrum KEY – Berufsbilder hinterfragen“ an.

26 junge Hennefer*innen ab der 7. Jahrgangsstufe beschäftigten sich intensiv mit dem Thema „Gender und Beruf“. Teilgenommen haben neun Mädchen und 17 Jungen.

Einblicke in ihre Arbeit gewährten zudem folgende Ämter:

  • Amt für Steuerungsunterstützung
  • Amt für Zentrale Steuerung
  • Amt für Ordnungsverwaltung
  • Abwasserbetrieb
  • Amt für Schule, Bildungskoordination
  • Amt für Kinder, Jugend und Familie

Hintergrund

Am „Girls´ und der Boys´ Day“ öffnen in ganz Deutschland Betriebe, Unternehmen, Hochschulen und Verwaltungen ihre Türen für Schüler*innen ab der 5. Klassen. Die Idee dahinter: Mädchen und Jungen entdecken Berufe, in denen Frauen und Männer unterrepräsentiert sind. Dadurch sollen alte Rollenklischees abgebaut, das Berufswahlspektrum erweitert und langfristig eine Trendwende in der Berufswahlorientierung von Mädchen und Jungen erreicht werden. 

Den „Girls´ Day“ gibt es seit 2001. Dieser Tag gibt Mädchen die Möglichkeit, die Arbeitswelt in den Bereichen IT, Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften oder weibliche Vorbilder in Führungspositionen kennenzulernen. 
Seit 2011 gibt es auch den „Boys´ Day“. Jungen wird damit die Gelegenheit gegeben, ihr Berufswahlspektrum zu erweitern und sich mit Männlichkeitsbildern in Bezug auf Berufs- und Lebensplanung auseinander zu setzen. Sie sollen gezielt Berufe im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich kennenlernen, sich erproben und eigene Talente entdecken. 

Weitere Informationen gibt es unter: www.girlsday.de oder www.boysday.de

____________________

Meldung vom 27.4.2023