News Ehrenamt - Detailansicht

Vorstellung der neuen Mitfahr-App „Kommuter“

Auf der blauen Bank in Hennef-Happerschoß präsentierte Bürgermeister Mario Dahm (2.v.r.) zusammen mit (v.l.) Jens Nowak, Vorsitzender des Heimatvereins Happerschoß, Klimamanagerin der Stadt Hennef Annette Flintermann und Dr. Martin Stein von „open.INC GmbH“ die Mitfahr-App.

Auf der blauen Bank in Hennef-Happerschoß präsentierte Bürgermeister Mario Dahm (2.v.r.) zusammen mit (v.l.) Jens Nowak, Vorsitzender des Heimatvereins Happerschoß, Klimamanagerin der Stadt Hennef Annette Flintermann und Dr. Martin Stein von „open.INC GmbH“ die Mitfahr-App.

(ms) Die Stadt Hennef bietet als weiteres Element nachhaltiger Mobilität nun eine Mitfahr-App an. Darüber können Mitarbeitende von Verwaltung, Firmen und Vereinen und Bürgerinnen und Bürger Mitfahrgelegenheiten kostenfrei anbieten, nutzen und finden. Als Besonderheit werden die Hennefer Mitfahrbänke, über einen QR-Code auf den Bänken, in die App integriert. „Bislang existieren in Hennef acht blaue Mitfahrbänke im Zentralort und einigen Außenorten. Durch die Digitalisierung werden die Mitfahrbänke sichtbarer und attraktiver, da Fahrten ab diesen Punkten nun nicht nur zufällig, sondern auch geplant sein können“, sagte Bürgermeister Mario Dahm, der die App zusammen mit Mitgliedern des Heimatvereins Happerschoß vor der Mitfahrbank in Happerschoß offiziell vorstellte. Die App bietet außerdem ÖPNV-Informationen sowie Hinweise zu Bürgerbussen und zukünftig zum Car-Sharing. „Autos sind selten voll besetzt und können leicht effizienter genutzt werden. Ziel der Einführung dieser App ist es, den Pendelverkehr zu optimieren, günstige und umweltfreundliche Alternativen zu schaffen sowie das Autofahren und damit die Verkehrsbelastung in unserer Stadt zu reduzieren und die Mobilität umweltfreundlicher zu gestalten“, so der Bürgermeister.

Die App ist datenschutzkonform. Um die Sicherheit von Fahrer*innen und Mitfahrendenden zusätzlich zu erhöhen, besteht eine Registrierungspflicht. Die Mitfahr-App ist demnächst auch als zusätzlicher Service über die citykey-App der Stadt Hennef aufrufbar. Die Kosten der App für Betrieb, Administration und Service in Höhe von rund 6.000 Euro übernimmt die Stadt Hennef.

Die Kommuter-App ist eine Entwicklung der Firma „open.INC GmbH“ aus Siegen. Ursprünglich wurde die App zur Vermittlung firmeninterner Mitfahrgelegenheiten entwickelt und ist in diesem Bereich bereits seit längerem bei Firmen im Einsatz. 

Aufruf

Die Stadt Hennef sucht noch Firmen und Vereine, die die Mitfahr-App in der einjährigen Einführungsphase kostenlos zur Schaffung und Organisation von Mitfahrgelegenheiten nutzen möchten. Wer Interesse hat, kann sich beim Amt für Stadtplanung und –entwicklung, Maximilian Rudek, E-Mail: maximilian.rudek(at)hennef.de, Telefon: 02242/888 584 melden.

___________________

Meldung vom 18.8.2023