News Ehrenamt - Detailansicht

Lotsenpunkt Hennef stellt sich neu auf

Der Lotsenpunkt Hennef startetet wieder.

Der Lotsenpunkt Hennef startetet wieder.

(ms) Der Lotsenpunkt Hennef, seit 2016 eine Anlaufstelle für Menschen in Not, startetet wieder. Los geht es am 4. März, in der Zeit von 16 Uhr bis 17:30 Uhr, in der Kurhausstraße 3 in Hennef-Geistingen.

Aufgrund von Personalmangel während der Pandemie konnte die offene Sprechstunde nur eingeschränkt angeboten werden. Mit der Neuausrichtung des Teams und der Schaffung einer halben Stelle für Engagement-Förderung startet die offene Sprechstunde nun wieder.

Möglich wurde das im Zuge der Zusammenlegung der beiden Seelsorgebereiche Geistingen-Hennef-Rott und Hennef-Ost zu einer Pastoralen Einheit. Hinzu kam eine gezielte Personalverstärkung. So konnte man die Organisation des Lotsenpunktes wieder neu aufstellen. Ehrenamtliche wurden gewonnen und im Rahmen einer Schulung für ihre Aufgabe vorbereitet. Ab März gibt es jeweils montags von 16 Uhr bis 17:30 Uhr eine offene Sprechstunde.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit hat, kann sich jederzeit bei der Engagement-Förderin Sarah Patt per E-Mail: Sarah.Patt(at)Erzbistum-Koeln.de oder telefonisch unter: 0175/7046825 melden. Die bisherige Koordinatorin Doris Hofmann konzentriert sich verstärkt auf komplexe soziale Fragestellungen.

Infos zum Lotsenpunkt

Lotsenpunkte im Erzbistum Köln sind lokale Anlaufstellen für Menschen in prekären Lebenslagen. Sie bieten konkrete Hilfe, vermitteln Zugang zu Beratungsdiensten und tragen dazu bei, Lücken im Hilfesystem zu schließen. Der Lotsenpunkt Hennef wird von der Pfarrgemeinde und dem Caritasverband Rhein-Sieg getragen und von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften unterstützt.

___________________

Meldung vom 13.2.2024