Musik von George Gershwin

  • event.title

Am Samstag, dem 17. Juni, präsentiert die Meys Fabrik das deutsch-belgische Trio „Sounds and Grooves“ mit dem Programm „George Gershwin – sein Leben, seine Musik“.

Am Samstag, dem 17. Juni, präsentiert die Meys Fabrik das deutsch-belgische Trio „Sounds and Grooves“ mit dem Programm „George Gershwin – sein Leben, seine Musik“. Dabei geht es vor allem um die Jazzseite des Komponisten, der so weltbekannten Stücke wie „An American in Paris“, „Rhapsody in Blue“ oder „Porgy and Bess“ komponiert hat. Aus seinen mehr als 400 Songs spielt das Trio mit der belgischen Sängerin und den beiden deutschen Musikern Michael Kotzian, Klavier, und Stefan Werni, Kontrabass eine repräsentative Auswahl, in der der berühmte Broadway- und Hollywoodkomponist in all seinen musikalischen Facetten dargestellt wird: Meys Fabrik Hennef, Beethovenstraße 21, 17. Juni 2023, 19 Uhr. Karten sind in allen Bonn-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie online unter https://www.bonnticket.de und in Hennef bei der Buchhandlung im Markt zu bekommen.

Arrangements für Jazztrio

Viele von Gershwins Kompositionen wie „S‘ wonderful“, „ Embraceable You“ und „Someone to watch over me“ wurden zu Klassikern. „Sounds and Grooves“ präsentiert sie in Arrangements für Jazztrio in der ungewöhnlichen Besetzung ohne Schlagzeug. Hilde Vanhove führt zwischen den Musikstücken das Publikum kurzweilig durch Leben und Werk von George Gershwin, der nur 38 Jahre alt wurde. Das Konzert lässt Gershwins Leben von den Anfängen im New Yorker Stadtteil Brooklyn über seine Zeit am Broadway bis zu seinen letzten Lebensjahren in Hollywood Revue passieren. Freuen Sie sich auf einen Abend mit swingender amerikanischer Jazzmusik eines der größten Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Sounds and Grooves

„Sounds and Grooves“ spielte unter anderem in den Jazzclubs von Eschwege, Bitburg und Jülich, gastierte auf dem deutsch-französischen Musikfestival Euroclassic, bei den Kulturtagen Trier-Saarburg und auf der Jazzmeile Thüringen. Zweimal wurde das Trio zum Kultursommer des Landes Rheinland-Pfalz eingeladen. Häufig tourte das Trio in verschiedenen Regionen Deutschlands und war dabei auch im Elbschloss Bleckede, bei den Konzertfreunden Cloppenburg, bei der Konzertreihe des Kreishauses Bad Ems, im Jacob Pins Forum Höxter, im Festspielhaus Wittenberge und bei der Kulturvereinigung Vienenburg zu hören. (https://michaelkotzian.com/ensembles/sounds-and-grooves)

Alternative Veranstaltungstage

Veranstaltungsort
Meys Fabrik
Karte
Routenplaner
Google Maps
Veranstalter
Kulturamt der Stadt Hennef
iCalendar
Termin exportieren