Solidarität mit den Menschen im Iran

Gemeinsames Foto mit der Bürgermeisterin und den drei Bürgermeistern

Gemeinsames Foto mit der Bürgermeisterin und den drei Bürgermeistern

Lohmar / Siegburg / Hennef / Sankt Augustin – Die Bürgermeisterin der Stadt Lohmar sowie die Bürgermeister der Städte Siegburg, Hennef und Sankt Augustin setzen gemeinsam mit Hamun Bahadorvand, der Familie im Iran hat, ein Zeichen der Solidarität. Seit September 2022 demonstrieren Menschen im Iran gegen das autoritäre Regime und die damit verbundene Unterdrückung von Menschenrechten. Insbesondere Frauen gehen für Gleichberechtigung und gegen ihre Unterdrückung auf die Straße und riskieren dabei ihr Leben. Auslöser war der Tod von Jina Mahsa Amini. Sie wurde von der Gascht-e Erschad (Sittenpolizei) festgenommen, misshandelt und getötet, weil ihr Kopftuch angeblich nicht richtig saß.

Hamun Bahadorvand setzt sich für die Gleichberechtigung von Frauen und für die Einhaltung der Menschenrechte im Iran ein. Er hat selbst Familie im Iran, die ihn regelmäßig über die aktuelle Situation auf dem Laufenden hält. So erfährt der 35-Jährige aus erster Hand, was rund 4.000 Luftkilometer von hier entfernt passiert und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen hier bei uns über die schrecklichen Zustände aufzuklären. Sein Ziel ist es, Verbündete und Stimmen für die Menschen vor Ort zu gewinnen. Stimmen, die die Betroffenen nicht selbst erheben können, weil sie sonst die schlimmsten Konsequenzen befürchten müssen. Bahadorvand möchte, dass wir gemeinsam laut sind, laut für die Menschen im Iran.

Hamun Bahadorvand ist überzeugt: „Wir müssen unsere Stimmen erheben und uns für die Menschen Im Iran einsetzen. Wir dürfen nicht wegschauen, sondern müssen Verbündete sein im Kampf gegen die Unterdrückung. Das, was für uns in Deutschland selbstverständlich ist, sollte für alle Menschen auf der Welt selbstverständlich sein – Menschenrechte und ein freies, selbstbestimmtes Leben!“

Darum hat er das Gespräch mit der Bürgermeisterin der Stadt Lohmar und den Bürgermeistern der Städte Siegburg, Hennef und Sankt Augustin gesucht. Im Gespräch hat er die Situation im Iran verdeutlicht und konnte sie sofort für sein Engagement gewinnen. „Wir setzen ein gemeinsames Zeichen der Solidarität mit den Menschen im Iran. ,Frau – Leben – Freiheit‘ – diese drei Wörter bringen es auf den Punkt“, betonen Claudia Wieja, Stefan Rosemann, Mario Dahm und Max Leitterstorf.