Heimat- und Weinbaumuseum geöffnet

(ms) Die Museums-Saison in Hennef-Stadt Blankenberg ist eröffnet. Das Heimatmuseum im Katharinenturm und das Weinbaumuseum im Runenhaus können wieder besucht werden. Beide Museen sind in der Graf-Heinrich-Straße zu finden und haben bis Oktober immer sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Das Heimatmuseum

In einem Torturm der Neustadt aus dem 13. Jahrhundert, dem Katharinenturm, ist das Heimatmuseum untergebracht. Hier wird Geschichte lebendig. Zu bewundern ist unter anderem ein maßstabgetreues Modell der Stadt Blankenberg samt Burganlage, wie sie früher einmal bewohnt wurde.

Das Weinbaumuseum

Das kleine Weinbaumuseum im so genannten „Runenhaus" gibt Einblick in die jahrhundertelange Geschichte des Weinbaus in Stadt Blankenberg. Hier beginnt auch der Weinwanderweg, der durch die ehemaligen Weinlagen führt. 1985 wurde wieder ein privater Weingarten unterhalb der südlichen Stadtmauer angelegt, ganz in der Nähe steht auch eine fast 400 Jahre alte Weinpresse.

Meldung vom 28.3.2023