Verleihung des Deutschen Sportabzeichens

Der StadtSportVerband Hennef zeichnete 236 Erwachsene und 226 Jugendliche mit dem Deutschen Sportabzeichen aus.

Der StadtSportVerband Hennef zeichnete 236 Erwachsene und 226 Jugendliche mit dem Deutschen Sportabzeichen aus.

Das Prüfenden-Team mit den Ehrengästen.

Das Prüfenden-Team mit den Ehrengästen.

(ms) 462 Henneferinnen und Hennefer erkämpften sich im letzten Jahr das Deutsche Sportabzeichen (DSA). Mit Urkunden zeichnete nun der StadtSportVerband (SSV) Hennef 236 Erwachsene und 226 Jugendliche für ihre überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit in der Meys Fabrik aus. Dieses beeindruckende Ergebnis sicherte der Stadt Hennef den siebten Platz von 19 teilnehmenden Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises. Zu den Gratulierenden zählten neben Bürgermeister Mario Dahm, der Präsidenten des SSV Hajo Noppeney, der stellvertretende Bürgermeister Thomas Wallau, Björn Franken, Mitglied des Landtages, die Vertreterin des Ausschusses für Schule, Weiterbildung und Sport Veronika Herchenbach-Herweg sowie der Präsident des Kreissportbundes Rhein-Sieg Wolfgang Müller. 

Die Teilnehmenden

Verschiedene Schulen trugen zum Erfolg des Deutschen Sportabzeichens 2023 bei, darunter die Richard-Schirrmann-Schule in Hennef-Bröl, die Gemeinschaftsgrundschule „Am Steimel" in Hennef-Uckerath und die Katholische Grundschule Hennef.

„Das Sportabzeichen ist weit mehr als nur eine Auszeichnung. Es ist ein Symbol für die unermüdliche Ausdauer und den Willen, Herausforderungen zu meistern. Zudem zeigt es den Zusammenhalt und die Begeisterung für den Sport in Hennef“, sagte Hans-Godehard Bowien, Sportabzeichen-Beauftragte des SSV Hennef, bei der Verleihung der Urkunden.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen in der Kategorie „Die meisten Wiederholungen", in der Bert Reichl mit 55 Sportabzeichen, Udo Nehmert mit 59 und Heinrich Roth mit 60 Sportabzeichen ausgezeichnet wurden. Ebenso beeindruckend war die Teilnahme von 27 Familien mit insgesamt 110 Angehörigen im Familienwettbewerb. 
In der Kategorie „Teilnehmende 80 Jahre und älter" wurden insgesamt sieben Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet, wobei der älteste Teilnehmer Udo Nehmert eine besonders beachtliche Leistung erbrachte. Die Vereinswertung brachte den DSA Athletics Hennef den ersten Platz mit 32 Teilnehmenden ein. 

Das Prüfenden-Team

Im vergangenen Jahr war das 19-köpfige DSA-Prüfenden-Team in mehr als 45 Terminen von März bis November im Anton-Klein-Sportpark, im Schwimmbad der Sportschule Hennef und auf der Radstrecke am Wiesengut und im Bröltal im Einsatz, um die Prüfungen abzunehmen. Dabei wurde das Angebot zur Abnahme der Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung (MmB) besonders gut angenommen. Unter der Leitung von Bert Reichl als Trainer und DSA-Prüfer für MmB wurden insgesamt acht Sportabzeichen verliehen. 
Der SSV hat sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Menschen für das Sportabzeichen zu begeistern, die Beteiligung der Hennefer Schulen zu steigern und die Inklusion im Sport zu stärken. Ab 2024 wird zudem das umfangreiche Angebot durch Turnübungen ergänzt. Alle Informationen und Neuerungen rund um das Sportabzeichen-Angebot in Hennef gibt es auf der Internetseite des StadtSportVerbandes Hennef unter: www.ssv-hennef.de.

____________________

Meldung vom 22..4.2024