Umgestaltung Schulhof Gartenstraße

Die Schülerinnen und Schüler zeigen Bürgermeister Mario Dahm die fertige Umgestaltung des Schulhofes.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen Bürgermeister Mario Dahm die fertige Umgestaltung des Schulhofes.

(ms) Jetzt wird es im Sommer auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Gartenstraße schattiger. Denn die Entsiegelung einer etwa 500 Quadratmeter großen Asphaltfläche auf dem südlichen Schulhofteil der GGS ist fertig und Bäume sowie Sträucher sind gepflanzt. Möglich machen das Fördermittel des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) in Höhe von rund 73.556 Euro. „Schulhöfe sind zentrale Aufenthaltsbereiche für Kinder und Jugendliche. Sie attraktiver zu gestalten, ist nicht nur eine Maßnahme zur Anpassung öffentlicher Räume an den Klimawandel, sondern schafft auch ein besseres Lernumfeld für Schülerinnen und Schüler“, so Bürgermeister Mario Dahm, der die klimaangepasste Umgestaltung des Schulhofes zusammen mit der Schulleiterin Dagmar Kern vorstellte.

Auf dem südlichen Schulhofteil gibt es nun fünf neue Bäume und dazu etwa 170 Quadratmeter flächig gepflanzte Sträucher. Das große Kletterspielgerät mit umgebendem Fallschutz ist in die neu entsiegelte Fläche eingebettet. Südlich des Spielgerätes wurden die beiden vorhandenen Baumscheiben halbkreisförmig durch drei weitere Baumscheiben ergänzt. Die neuen Baumscheiben sind, ebenso wie die vorhandenen Scheiben, mit einem Trittschutz ausgestattet. Zudem gibt es einen Spielhügel, der aus den ausgeschachteten Bodenmassen entstand. Zwischen Schulgebäude und Straße ist perspektivisch eine Außenmensa vorgesehen. Dazu wurde eine 20 Meter lange Hecke als Abgrenzung zur Straße gepflanzt. Um Platz für die Außenmensa zu schaffen, wurden die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler weiter nach Norden verlegt. Dort befindet sich nun eine Fläche aus Rasenfugenpflaster. Um den Zugang vom Fahrradstellplatz zum südlichen Schulhofbereich zu erleichtern, verkleinerte man den vorhandenen Müllplatz. Hierzu waren Zaunanpassungsarbeiten notwendig.

Die Entwurfsplanung wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Förderverein der Grundschule erarbeitet und dem Umweltausschuss am 2. März 2023 mitgeteilt.

____________________

Meldung vom 19.10.2023