Das Junge Parlament besuchte Landtag

Das Junge Parlament Hennef besuchte den Landtag in Düsseldorf.

Das Junge Parlament Hennef besuchte den Landtag in Düsseldorf.

(ms) Für 14 Mitglieder des Jungen Parlaments (JuPa) Hennef ging es kürzlich nach Düsseldorf zum Landtag Nordrhein-Westfalen. Begleitet wurden sie von Andrea Salar vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef sowie von Manuel Gobien vom AWO Sommerberg. Los ging es mit dem Besuch des Plenarsaals. Dort erklärten Mitarbeitende des Landtages die verschiedenen Aufgabenbereiche des Parlamentes. Als Zuschauer*innen durften die Mitglieder des JuPa einer Landtagssitzung zuschauen. Im Rahmen einer anschließenden Podiumsdiskussion mit einem Landtagsabgeordneten diskutierten die Mitglieder des JuPa über das Thema „Lehrkräftemangel an Schulen“.

Am Ende waren sich alle einig, dass man den Besuch im nächsten Jahr wiederholen möchte. Die JuPa-Mitglieder bedankten sich beim Jugendhilfeausschuss-Vorsitzenden Christoph Laudan, der diesen Ausflug vorgeschlagen hatte.

___________________

Meldung vom 26.4.2023