Bilanz „Hennef schwingt den Besen

Foto v.l.n.r : Betriebsleiter Klaus Bart, Leiter des Baubetriebshofes Rüdiger Wiegel, Bürgermeister Mario Dahm und Harry Engbrecht Mitarbeiter Bauhof

(jb) Randvoll waren am Samstag, dem 25. März.2023 die Container auf dem Baubetriebshof der Stadt Hennef nach der 20sten Frühjahrsputzaktion „Hennef schwingt den Besen“.

Rund 60 Kubikmeter Abfall hatten die vielen kleinen und großen Helferinnen und Helfer gesammelt.

Bürgermeister Mario Dahm freute sich über die große Beteiligung an der Frühjahrsputzaktion : „Hennef schwingt den Besen erinnert uns jährlich auf anschauliche Weise an die Verantwortung, die wir alle gemeinsam für die Sauberkeit in unserer Heimatstadt haben. Es zeigt auch, dass sich die Henneferinnen und Hennefer für ihre Stadt und ihre Umwelt engagieren und einsetzen. Danke an alle, die mitgemacht haben. Ihr Einsatz ist beispielhaft und ich bin stolz auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Ein Dank geht natürlich auch an die Kolleginnen und Kollegen des Baubetriebshof, die im Hintergrund aktiv sind“.

Auch der Leiter des Baubetriebshofes Rüdiger Wiegel ist immer wieder erstaunt über die Müllberge, die sich jedes Jahr bei der Aktion anhäufen: „Die Menge des gesammelten Mülls zeigt hierbei deutlich, dass diese Aktion einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt darstellt.“

Insgesamt rund 1427 Henneferinnen und Hennefer waren in diesem Jahr dem Aufruf der Stadt Hennef gefolgt und beteiligten sich an der Aktion. Darunter rund 40 Vereine, drei Schulen, eine Kindertageseinrichtung sowie 95 Institutionen und private Sammler*innen. Der Aktionstag endet für die Helferinnen und Helfer mit einem gemütlichen Beisammensein und einem Imbiss entweder am Feuerwehrhaus in Uckerath oder auf dem Gelände des Baubetriebshofes der Stadt.

Bis Mitte April kann noch wilder Müll im Baubetriebshof Hennef (Löhestraße 54) abgegeben werden. Kein Hausmüll, keine Grünabfälle.

Meldung vom 25.03.2023