Autor Rüdiger Bertram begeisterte Schüler

Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram las in der Meys Fabrik.

Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram las in der Meys Fabrik.

(17.12.2019, ms) 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b des Städtischen Gymnasiums Hennef lauschten mit ihrer Lehrerin Laila Cuno-Janßen aufmerksam dem Kinder- und Jugendbuchautor Rüdiger Bertram während seiner spannenden Lesung in der Meys Fabrik. Organisiert hatte diese Lesung die Stadtbibliothek Hennef gemeinsam mit dem Literaturhaus Bonn im Rahmen des landesweiten Literatur- und Leseförderungsprogramms „Werkproben“. Mit seinen witzigen und chaotischen Geschichten aus seinem Comicroman „Coolman und ich“ nahm der Autor die Mädchen und Jungen mit in die Welt des Ich-Erzählers Kai. Dabei ging es um die erste Liebe, peinliche Eltern und fiese Mitschüler. Aber auch der Comic-Aspekt kam nicht zu kurz. Denn Rüdiger Bertram zeigte auf einem Flipchart die passenden Bilder seines Illustrators Heribert Schulmeyer. Zum Schluss präsentierte der Autor noch seine „SWAT-Reihe“. Anschließend stellten die Kinder Fragen zum Schreiben, zu den Büchern und dem Verlagswesen.
„Natürlich kann man die Bücher von Rüdiger Bertram in der Stadtbibliothek Hennef ausleihen“, sagte die Leiterin der Stadtbibliothek Kirstin Krässel.