"Rheinisches Lesefest“ in der Stadtbibliothek 

Sebastian Loth stellte seine Geschichte „Der Fuchs, der keine Gänse beißen wollte“ vor.

Sebastian Loth stellte seine Geschichte „Der Fuchs, der keine Gänse beißen wollte“ vor.

(9.10.2018, ms) Auch in diesem Jahr war die Hennefer Stadtbibliothek beim „Rheinischen Lesefest" dabei. Eine Kinder- und Jugendbuchautorin und zwei Kinder- und Jugendbuchautoren stellten dem Nachwuchs ihre Werke vor. 

Los ging der Lesereigen mit Anja Fröhlich. Die Autorin präsentierte den rund 80 Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse der Hanftal-Grundschule ihr Buch „Drunter und drüber und wir mittendrin“.

Manfred Theisen las aus seiner Bücherreihe „Nerd forever“. Zu seiner Lesung kamen 157 Schülerinnen und Schüler der fünften der Gesamtschule Hennef-West.

Und zum Abschluss des Rheinischen Lesefestes in Hennef stellte Sebastian Loth seine Geschichte „Der Fuchs, der keine Gänse beißen wollte“ vor. Gebannt hörten ihm die 66 Vorschulkindern aus verschiedenen Hennefer Kindertageseinrichtungen zu. Am Ende der Lesung bastelte Sebastian Loth mit den Mädchen und Jungen Füchse aus Papier.

Das „Rheinische Lesefest“

Käpt'n Book, das Rheinische Lesefest für Kinder und junge Erwachsene, ist das größte Lesefestival für Kinder in Deutschland. Seit 2003 gibt es "Käpt´n Book". Das Bücherfestival wurde sehr schnell auch in der Region bekannt und so entstand 2010 das regionale "Rheinische Lesefest" mit neun benachbarten Städten. In diesem Jahr machten beim „Rheinischen Lesefest“ 24 Städte und Gemeinden mit und boten mit 46 Autorinnen und Autoren ein gewohnt vielseitiges Programm. Weitere Infos zum Lesefest gibt es im Internet unter www.kaeptnbook-lesefest.de