SLC: 136 Mädchen und Jungen lasen 661 Bücher

(1.9.2020, ms) Insgesamt haben 136 Mädchen und Jungen als Einzelperson oder im Team mitgemacht und insgesamt 661 Bücher gelesen. Die Rede ist vom SommerLeseClub (SLC), den die Hennefer Stadtbibliothek wie immer in den Sommerferien veranstaltet hatte. Wegen der Pandemie allerdings mit Änderungen. So gab es ein Online-Logbuch, in das die Kinder ihre Bücher/Hörbücher bewerten und eintragen oder selbst Geschichten schreiben konnten. Die Mädchen und Jungen stellten per Video eines ihrer Lieblings Bücher vor und hatten dazu Plakate gebastelt. Außerdem gab es eine SLC-Wundertüte mit Bastel- und Rätselideen. Ergänzend dazu bot die Stadtbibliothek in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef und dem Hennefer Verein „Machwerk“ Workshops an.
Es galt mehr als drei Bücher zu lesen. Erfolgreich waren 26 Teams mit 484 gelesenen Büchern/Hörbüchern und 20 Einzelteilnehmer*innen mit 177 Büchern/Hörbüchern. Die angebotenen Veranstaltungen wie den Tanz- und Theaterworkshop, Zeichnen-Workshop, Graffiti-Workshop und den Besuch beim Verein „Machwerk“ besuchten 24 Kinder. 
Zum Abschluss des SLC gibt es im Kur-Theater am 22. Oktober um 15 Uhr einen Kinofilm. Auch hier gelten die coronabedingten Schutzmaßnahmen. Es wird keine Verleihung geben und die Tombola wird als vorproduziertes Video gezeigt. Die Gewinner*innen können die Preise am nächsten Tag in der Bibliothek abholen. Die Finanzierung der Veranstaltung übernimmt der Förderverein der Stadtbibliothek.

Öffnungzeiten Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Hennef, Beethovenstraße 21, hat ab dem 1. September zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Dienstag, Mittwoch, Freitag von 10 Uhr bis 13 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr,
  • Donnerstag von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr,
  • Samstag von 10 Uhr bis 13 Uhr.