Ausstellung: „Arbeiten aus Öl, Acryl und Aquarellen"

Die Curanum Seniorenresidenz, Kurhausstraße 45, präsentiert vom 19. Mai bis zum 19. Juli die Werke der Künstlerin Beate Meier.

Die Curanum Seniorenresidenz,  Kurhausstraße 45, präsentiert vom 19. Mai bis zum 19. Juli die Werke der Künstlerin Beate Meier. 

"Es gibt Ereignisse, die das Leben auf den Kopf stellen und neue Wege offenlegen. Bei mir war es das Malen, das ich für mich entdeckte. Wenn ich meiner Kreativität genug Raum gebe, sie zu leben, geht's mir richtig gut", sagte Beate Meier, Softwareberaterin bei einer Kölner Firma, die 2012 an Brustkrebs erkrankte. Um sich von der Therapie abzulenken, begann sie mit der Malerei. Die Konzentration auf die Malerei half ihr über die lange Zeit der Behandlung. Während ihrer Chemotherapie verspürte sie irgendwann den Wunsch, die Situation, in der sie sich damals befand, festzuhalten. Ihr Selbstbildnis erinnert sie heute daran, was wirklich wichtig im Leben ist. 

Später begann sie, verschiedene Farben und Techniken auszuprobieren. Ob Gegenständliches oder Abstraktes, Stillleben oder Lebendiges, ob in Acryl, Aquarell oder in Öl, je nach Stimmung und Laune entscheidet sie, was sie als nächstes erstellt. Die Krankheit ist gegangen, doch die Malerei ist geblieben. Es war eine Zeit, die sie inspiriert hat, neue Dinge anzufangen. Immer noch ist das Malen für Beate Meier Erholung und Auszeit. Diverse Malkurse und der Austausch mit anderen inspiriert sie immer wieder aufs Neue, zu Experimentieren und ihren Bildern Ausdruck zu verleihen. Viele Bilder bekommen so ihren eigenen Lebenslauf. Aus einem Stillleben wurde zum Beispiel eine Tänzerin oder aus einer zerschnittenen Leinwand zwei Surfer.  Die Ausstellung im Curanum zeigt eine Auswahl ihrer Bilder, die sie in der Zeit von 2012 bis heute erstellt hat.

Zusätzlich zu Beate Meiers Bildern, stellen auch Teilnehmerinnen der Gruppe“ Malen und Entspannung“ der Krebsberatungsstelle der Caritas Rhein-Sieg einige Bilder aus.

 

Veranstaltungsort
Curanum Seniorenresidenz
Karte
Routenplaner
Google Maps
Veranstalter
Curanum Seniorenresidenz