RockPop Contest: 3 Bands plus Special Guest

  • RockPop Contest: 3 Bands plus Special Guest-1
  • RockPop Contest: 3 Bands plus Special Guest-2
  • RockPop Contest: 3 Bands plus Special Guest-3
  • RockPop Contest: 3 Bands plus Special Guest-4

Das nächste RockPopFestival des Kulturamtes findet am Freitag, dem 21. Juni 2019, um 17 Uhr auf dem Hennefer Marktplatz statt – drei Hennefer Bands haben sich bei der Stadt gemeldet.

Das nächste RockPopFestival des Kulturamtes findet am Freitag, dem 21. Juni 2019, um 17 Uhr auf dem Hennefer Marktplatz statt – drei Hennefer Bands haben sich bei der Stadt gemeldet und stellen sich dem Votum des Publikums: „Wendnesday‘s Twelve“, „Rapture“ und „Peanutbutterspiritlover“ (kurz: PBSL). Jede Band spielt ein Set von rund 30 Minuten (rund 15 Minuten Umbaupause), danach stimmt das Publikum über den Sieger ab. Der Gewinner darf danach nochmal auf die Bühne und den Abend verzaubern. Der Siegerband winkt ein Preisgeld von 1.000 Euro, für den zweiten Platz gibt es 600, für den dritten Platz 400 Euro. Das heißt: An diesem Abend wird es nur Gewinner geben! Die Siegerband ist überdies eingeladen, am ersten Abend von Hennef Life am 18. Juli auf dem Stadtsoldatenplatz zu spielen. Während das Publikum am 21. Juni von ca. 19:15 Uhr an wählt, spielt die Bochumer Deutschpop-Band "aberANDRE" – außer Konkurrenz natürlich.

Die Bands

"Peanutbutterspiritlover" hat bereits 2014 (Sieger), 2015 (Platz 2) und 2017 teilgenommen. Die mittlerweile fünf Mitglieder starteten ihre gemeinsame Laufbahn als Schulband mit einem Mix aus verschiedenen Genres. Mit dem fortschreitenden Alter veränderte sich auch das Musikbewusstsein: die Texte wurden ab 2012 fortan auf Deutsch geschrieben und der musikalische Stil der Band änderte sich seither. Jedoch blieb eines immer beständig: der unverwechselbare Charakter der Songs und der Spaß diese Songs live zu spielen. Angetrieben durch Ikonen der deutschen Rock- und Popgeschichte, sowie anspruchsvolle, moderne Popmusik, verfolgt die Band das Ziel, neue und ungehörte Musik zu kreieren und auf den Bühnen des Landes von sich zu überzeugen. Infos: www.pbslmusik.de.

„Rapture“ war bereits 2017 mit dabei und hat damals den dritten Platz belegt. Das Prinzip der Band ist es, mit ihrer Musik zu überraschen. Da werden Reggae, Funk, Rock und Soul wild geschreddert und für einen ganz eigenen Musikcocktail genutzt. Hauptsache funky-fresh! Die junge Band sprüht über vor Leben und das greift um sich. Instrumente haben sie gelernt bevor sie laufen konnten und spielen sie, bis sie umfallen! Gerade Sängerin Alina, deren Stimme mal klingt wie frisch poliert, mal wie 30 Jahre im Eichenfassgereift, gibt „Rapture“ das gewisse Etwas. Infos: rapture-band.de.

„Wednesday´s Twelve“ ist die Band des städtischen Gymnasiums, bestehend aus 12 Musiker*innen. Die Band spielt eigene Songs und covert in der Besetzung Drums, Gitarre, Bass, Piano, Synthi und Brass-Section klassische Popsongs. Mit Frontfrau Luisa Bäumer und Rapper Yannick Empere eroberten sie beim Open-Stage-Abend des letzten Abitur-Jahrgangs die Herzen die Zuhörer*innen und nun trauen sie sich erstmals auf die öffentliche Bühne.

"aberANDRE" – außer Konkurrenz

"aberANDRE" sind der 29-jährige Musiker Andre (Gesang/Gitarre) und seine Band bestehend aus Martin (Gitarre), Jascha (Schlahzeug) und Produzent Oliver, bieten in ihren Songs eine spannende, musikalische Mischung aus Pop und Elementen von Rock und Rap. Seit kurzem erobert die Band mit ihren Songs „Relationshipgoals“ und „Stift & Papier“ die Playlisten Spotifys. Ihre Liveshow ist „oldschool“ und fesselt das Publikum bei jeder Songzeile. Die Band hat bereits bei diversen Stadtfesten – unter anderem in Essen und Münster und Festivals gespielt. Die Band unterhält das Publikum während der Stimmabgabe für die beste Siegerband des Abends. Infos : http://aberandre.de.
 

Alternative Veranstaltungstage

Veranstaltungsort
Hennefer Marktplatz
Karte
Routenplaner
Google Maps
Veranstalter
Kulturamt der Stadt Hennef
iCalendar
Termin exportieren