Heil- und Hexenkräuter im Burggarten

Am 4. Juni um 10 Uhr präsentiert Gästeführerin Susanne Heyd auf einer zweieinhalbstündigen Wanderung Pflanzen und ihre geheimnisvollen Kräfte.

Am 4. Juni um 10 Uhr präsentiert Gästeführerin Susanne Heyd auf einer zweieinhalbstündigen Wanderung Pflanzen und ihre geheimnisvollen Kräfte. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz vor der Burganlage in Hennef-Stadt Blankenberg. Um Anmeldung wird gebeten unter E-Mail: susanne_heyd(at)yahoo.com oder Telefon: 0176-96120916.

Pflanzen und ihre geheimnisvollen Kräfte haben ganze Generationen von Heilern, Hexen und Ärzte beschäftigt. Auf einer Führung durch den Burggarten werden Pflanzen vorgestellt, die seit langer Zeit vom Menschen genutzt werden: Um zu heilen, um Speisen und Getränke zu würzen, um Blitz und Donner abzuwehren, um vor bösen Mächten zu schützen oder auch um den Partner vom Ehebruch abzuhalten. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht die Pflanzensammlung im Burggarten Blankenberg, in dem über 200 Pflanzenarten angebaut und gepflegt werden, zu denen es allerlei Geschichten über ihr frühere Verwendung zu erzählen gibt. Ergänzend dazu wird es Empfehlungen geben, die dieser Pflanzen sich als Küchen und Teekräuter für den eigenen Garten eignen und welche Pflanzen attraktive Schmuckstauden abgeben. Abschließend werden Kostproben zubereiteter Kräuter aus dem Burggarten gereicht.