Energiespardetektive im Hennefer Rathaus

Die Energiespardetektive im Büro von Bürgermeister Klaus Pipke

Die Energiespardetektive im Büro von Bürgermeister Klaus Pipke

1+ beim Energiezeugnis der Energiespardetektive

1+ beim Energiezeugnis der Energiespardetektive

(6.2.2020, dmg) Eine "1+" für Bürgermeister Klaus Pipke! So lautete das Ergebnis der Visite der zertifizierte Energiespürnasen aus der vierten Klasse der Grundschule Gartenstraße, die am 6. Januar 24 Büros im Rathaus unter die Lupe genommen haben. Die 16 Schüler*innen haben das Rathaus einem gründlichen Energiecheck unterzogen und Mitarbeiter*innen im Hinblick auf ihr Nutzerverhalten beraten. Dabei ging es um die Fragen, ob man Elektgrogeräte ausschaltet, wenn man sie nicht verwendet, oder auf Stand-by lässt, ob man richtig lüftet, ob die Heizung frei (gut!) oder verdeckt (schlecht!) ist und ob man das Licht ausschaltet, auch wenn man das Büro nur kurz verlässt. Nach der Beratung hat jede*r beratene*r Mitarbeiter*in ein Zeugnis bekommen, das den „Energiestand“ des jeweiligen Büros widerspiegelt. Zum Abschluss ihrer Beratungstour waren die Schüler*innen dann beim Bürgermeister, gaben ihm nach gründlicher Befragung die besagte "1+" und ließen sich als Souvenir ein Autogramm des Rathauschefs geben. 

Die Schüler*innen haben sich das Zertifikat „Energiespardetektive“ nach drei Aktionstagen im November 2019 mit Bildungsexperten der Verbraucherzentrale NRW verdient und sind nun Experten darin, mit Checklisten nach Energieverschwendung zu fahnden. Bereits während der drei Tage hatten die Kinder etwa 800 Beratungen bei Familie, Freunden und Bekannten durchgeführt.