Gesamtschule-Hennef-West: Erfolgreich Teilnahme am RoboCup

(9.3.2018, ms) „Gustav“ heißt der Roboter, mit dem ein Team der Gesamtschule Hennef-West kürzlich erfolgreich am RoboCup Robotik Wettbewerb der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg teilnahm. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse erzielten als Neueinsteiger über hundert Punkte.

Insgesamt fünf Hindernisstrecken musste der Roboter an beiden Wettkampfstagen bewältigen. Dabei sollte „Gustav“ einer Linie folgen, Lücken passieren, an Kreuzungen richtig abbiegen, Rampen rauf und runter fahren, kleinere Hindernisse überqueren und um größere herumfahren. Zum Schluss galt es im Zielgebiet Kugeln zu „retten“.

Zwischen den Runden hatten die Jugendlichen jeweils Zeit, um den Roboter umzubauen, neu zu programmieren und auszutesten. Letztlich war das Team dabei so erfolgreich, dass es als Neueinsteiger über hundert Punkte erzielen konnte.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler vom Förderverein der Gesamtschule Hennef-West.