Ein Dorfzentrum für Happerschoß und Heisterschoß

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben großes Interesse an einem Dorfzentrum in Happerschoß und Heisterschoß.

Die Bewohnerinnen und Bewohner haben großes Interesse an einem Dorfzentrum in Happerschoß und Heisterschoß.

(25.7.2018, ms) „Die Idee ist – das, was fehlt, wieder in den Ort zu bringen, um das zu stärken, was noch da ist“, sagte Heinz Frey, Geschäftsführer von DORV UG und eröffnete damit den Workshop im Pfarrheim in Hennef-Happerschoß. Die DORV UG unterstützt gemeinsam mit dem Verein „kivi“ die Bewohnerinnen und Bewohner der Hennefer Ortschaften Happerschoß und Heisterschoß bei dem Projekt „Dorfzentrum“.

Nach der Bürgerversammlung Ende Juni stellte sich heraus, dass die Bewohnerinnen und Bewohner großes Interesse an einem Dorfzentrum in Happerschoß und Heisterschoß haben. Zu dem darauffolgenden Workshop kamen über 85 Interessierte, um gemeinsam an einer Umsetzung der Idee „Dorfzentrum“ zu arbeiten. Der nächste Schritt ist nun eine Befragung aller Haushalte. Freiwillige Helferinnen und Helfer gehen vom 29. Juli bis zum 9. September von Haus zu Haus und übergeben Fragebögen zum Thema Dorfzentrum.
Der Fragebogen kann auch online ausgefüllt werden unter www.happerschoss.dorv.de. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auf dem Teichfest in Heisterschoß vom 4. bis zum 5. August und auf dem Pützemichfest in Happerschoß vom 18. bis 19. August. den Fragebogen auszufüllen und abzugeben. Nach der Befragung werden die Ergebnisse ausgewertet. Diese werden dann am 25. September um 19 Uhr im Pfarrheim in Happerschoß präsentiert.

Unterstützt wird das Projekt durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG) als Zuwendungsgeber in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Happerschoß, dem Verein „kivi“ und der DORV UG.