Kinder präsentierten ihr Veedel

Martin Herkt bedankt sich bei der Veedels-Bürgermeisterin Julia Targosch und überreicht ihr ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Veedel-Bürgermeisterin Julia Targosch 2018“.

Martin Herkt bedankt sich bei der Veedels-Bürgermeisterin Julia Targosch und überreicht ihr ein T-Shirt mit dem Schriftzug „Veedel-Bürgermeisterin Julia Targosch 2018“.

Impression vom Ferien-Veedel
Impression vom Ferien-Veedel

(13.08.2018, ms) Eine Woche lang gestalteten über 80 Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren ihre eigene Stadt, übten Demokratie, probierten Berufe aus und hatten jede Menge Spaß. Die kostenfreie und inklusive Sommerferien-Aktion des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef im Jugendpark an der Humperdinckstraße 5 war ein voller Erfolg. Zum Abschluss der Aktion feierten die Mädchen und Jungen ein Veedelsfest, das die elfjährige Veedel-Bürgermeisterin Julia Targosch mit dem Beigeordneten der Stadt Hennef Martin Herkt eröffnete. Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen ihr Veedel und ihre Betriebe wie die Schmuck- und Graffiti-Werkstatt sowie Programmierwerkstatt, die Poststelle, den Schönheitssalon, die Schneiderei, die Schreinerei und die Pressestelle. 

Jeder Tag begann um 9 Uhr damit, dass die Kinder auf Jobsuche gingen und sich beim Amt meldeten. Dort konnten sie sich einen Beruf als Bäcker, Schreiner, Zeitungsredakteur, Fotograf, Fußballer oder Zirkusartist aussuchen. Anders als im echten Leben konnten die Berufe im Ferien-Veedel mehrmals am Tag gewechselt werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen folgte eine weitere Job-Findung. Mit ihrem selbst verdientem Geld, den „Hennis“, konnten die Kinder ihr Freizeitleben gestalten und beispielsweise eine Zirkusvorstellung besuchen, am Kiosk einkaufen oder sich in das Café setzen. Am Ende eines jeden Arbeitstages gingen alle kleinen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam zur Bürgerversammlung und reflektieren den Tag, wählten demokratisch Ämter und Posten, beschlossen neue Gesetze und besprachen Ideen und Wünsche für die Woche.

Unterstützt wurden sie in der gesamten Woche von 21 ehrenamtlichen Teamerinnen und Teamern, die zum Teil selbst als Kinder den Jugendpark besucht haben. Pädagogisch begleiteten sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Hennef. Organisiert hatten das Ferien-Veedel Petra Priewe, Jill Siepen und Anna Seidel sowie Andrea Salar vom Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef.

Finanziell gefördert wird das Projekt von dem Landschaftsverband Rheinland.