GGS Siegtal beispielhaft für NRW

(25.7.2018, ms) Zur Konferenz „Digitaloffensive Schule NRW“ im Regierungsbezirk Köln hatte die Landesregierung im Juni in die Wassermannhalle nach Köln eingeladen. Schulministerin Yvonne Gebauer und Regierungspräsidentin Gisela Walsken stellten nach der Begrüßung die landespolitischen Ziele und Maßnahmen zum Lernen im digitalen Wandel vor. Das Land Nordrhein-Westfalen hat dazu mit dem Medienkompetenzrahmen NRW eine Orientierung für die schulische Bildung erarbeitet. Als unabdingbar gilt die sinnvolle und konzeptionelle Verknüpfung von pädagogischen Aufgaben des Landes mit den Ausstattungsaufgaben der kommunalen Schulträger.

Wie erfolgreich eine solche Zusammenarbeit sein kann, stellte die  Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Siegtal und die Stadt Hennef als Schulträger in einem eigens produzierten Imagefilm mit einem Blick in die Praxis vor. Zudem berichteten Schulleiterin Nadja Allam, Lehrerin Anne Mehlem und Kurt Löhr als Vertreter des Schulträgers über die konzeptionelle Umsetzung des Hennefer Medienkompetenz-Modells seit 2005.

Im Anschluss an diese Auftaktkonferenz soll es im Regierungsbezirk in der zweiten Jahreshälfte das Angebot von Folgeveranstaltungen und Unterstützungsangeboten auf der Ebene der kreisfreien Städte und Kreise geben, um die Schulen und Schulträger vor Ort zu unterstützen.