Spatenstich für die Erweiterung GGS Gartenstraße

Symbolischer "Spatenstich" vor der Baustelle des Erweiterungsgebäudes der Grundschule Gartenstraße

Symbolischer "Spatenstich" vor der Baustelle des Erweiterungsgebäudes der Grundschule Gartenstraße

Auch auf der benachbarten Baustelle für die Erweiterung der Gesamtschule gehen die Bauarbeiten planmäßig voran

Auch auf der benachbarten Baustelle für die Erweiterung der Gesamtschule gehen die Bauarbeiten planmäßig voran

(9.5.2019, dmg) Die regen Bautätigkeiten im Schulcampus in der Innenstadt gehen weiter. Nachdem der Kindergarten an der Ecke Gartenstraße und Frankfurter Straße bereits recht weit fortgeschritten ist, gehen sozusagen zwei Ecken weiter die nächsten Bauarbeiten an den Start: Der Erweiterungsbau für die Grundschule Gartenstraße sowie parallel dazu der Erweiterungsbau für die Siebenzügigkeit der Gesamtschule Hennef-West. Den Baubeginn des für die Erweiterung der Grundschule Gartenstraße haben Hennefs Bürgermeister Klaus Pipke, die Beigeordneten Michael Walter und Martin Herkt sowie Architekt Michael Herkenrath und die kommissarische Leiterin der Grundschule Uta Kuhlmann sowie der Leiter der OGS Joachim Schulte am 9. Mai mit einem symbolischen Spatenstich begangen.

„Wir entwickeln unseren Schulcampus weiter“, so Pipke, „erweitern die Grundschule und bauen die Gesamtschule aus. Hennef wächst und wir halten mit und sorgen mit ganz erheblichem finanziellen Einsatz dafür, dass die Kinder und Eltern in Hennef optimale Angebote und eine erstklassige Bildungslandschaft vorfinden. Ich freue mich, dass wir heute einen weiteren Schritt in diese Richtung machen.“

Der Anbau ist zweigeschossig und wird sechs Räume – je Etage drei – beherbergen. Das Gebäude erhält eine Verbindung zum Bestandsbau der Gesamtschule (Gebäude C). Da im Neubau der Gesamtschule ein Aufzug eingebaut wird, wird man auch das Obergeschoss des Grundschul-Anbaus barrierefrei erreichen können. Der Anbau hat eine Gesamt-Bruttogeschossfläche von 760 Quadratmetern und umfasst rund 3.000 Kubikmetern umbauten Raum. Die Baukosten betragen rund 2,7 Millionen Euro. Das Gebäude soll im Juli 2020 fertig sind und mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 in Betrieb gehen.

Neubau für den 7. Zug der Gesamtschule

Parallel zum Bau der Erweiterung baut die Stadt zwischen den Gebäuden B und C der Gesamtschule Hennef-West anstelle des mittlerweile abgerissenen Verbindungsganges ein dreigeschossiges Gebäude für den 7. Zug der Gesamtschule Hennef-West. Konkret entstehen dort Klassen- und Differenzierungsräume, ein Vorbereitungsraum, ein Besprechungsraum und ein Lehrerzimmer. Genutzt werden die Räume für die Klassen 8 bis 10 und die Oberstufe. Dieser Neubau kostet 4,6 Millionen Euro und soll ebenfalls bis Sommer 2020 fertig gestellt sein – zurzeit werden die Kellerwände gesetzt. Bei einem Richtfest, das etwa im September 2019 stattfindet, wird die Stadt über den dortigen Baufortschritt informieren.