Anton Klein Sportpark

Anton und Waltraud Klein und dahinter v.l. Clemens Wirtz (Präsident des FC Hennef), Bürgermeister Klaus Pipke, Hajo Noppeney (Präsident des StadtSportVerbandes) und Roman Merten (2. Vorsitzender das FC Hennef)

Anton und Waltraud Klein und dahinter v.l. Clemens Wirtz (Präsident des FC Hennef), Bürgermeister Klaus Pipke, Hajo Noppeney (Präsident des StadtSportVerbandes) und Roman Merten (2. Vorsitzender das FC Hennef)

(12.6.2019, dmg) Bereits im Jahr 2014 hatte der FC Hennef 05 beantragt, die Sportanlage an der "Fritz-Jacobi-Straße" in Würdigung seiner jahrzehntelangen Verdienste um diesen Sportstandort sowie den Vereinsfußball in der Stadt Hennef in „Anton Klein Sportpark“ umzubenennen. Aufgrund notwendiger und ergänzender Baumaßnahmen in den Jahren 2014 und 2015 sowie danach mit Rücksicht auf die Genesung von Anton Klein nach einer Erkrankung kam es erst jetzt zur Umsetzung. Bürgermeister Klaus Pipke hatte die Umbenennung, analog zur Umbenennung der "Bubi-Gilgen-Arena" in Uckerath vor acht Jahren, unbürokratisch genehmigt und das Präsidium des Stadtsportverbandes hatte der Umbenennung im September 2015 und jetzt im Mai 2019 noch einmal einstimmig zugestimmt.

Schilder an den drei Zugängen werden künftig die Aufschrift „Anton Klein Sportpark“ tragen. Eines der Schilder wurde Anton Klein, mittlerweile Ehrenpräsident des FC Hennef 05, und seiner Frau Waltraud beim letzten Saison-Heimspiel der 1. Mannschaft in der Halbzeitpause als symbolischer Akt der Namensgebung durch Bürgermeister Klaus Pipke übergeben. Zur großen Freude Kleins konnte dann auch noch der FC Hennef das Spiel gegen den VFL Alfter mit 4:2 für sich entscheiden.

Pipke würdigte dabei noch einmal die großen Verdienste von Anton Klein, wie er dies schon 2011 anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD und 2017 anlässlich der Verleihung der Ehrenpräsidentschaft getan hatte: "Die Verdienste von Anton Klein sind beeindruckend. Er hat seinen Verein im Vorstand geprägt und bekanntermaßen immer sehr großzügig gefördert. Mit seiner Förderung des Vereins hat er auch immer beträchtliche Investitionen in die Sportanlage und das Stadion verbunden und damit letztlich mehr als nur den Verein, vielmehr den Schul- und Vereinssport in Hennef an sich gefördert. Bei seinem Engagement war es ihm immer besonders wichtig, vor allem Kindern und Jugendlichen eine sportliche Heimat und ein soziales Fundament zu geben."