Rückblick: „Weltkindertag 2019“ in Hennef

Bürgermeister Klaus Pipke (10.v.l. hintere Reihe) eröffnete den Hennefer Weltkindertag.

Bürgermeister Klaus Pipke (10.v.l. hintere Reihe) eröffnete den Hennefer Weltkindertag.

Auf der Bühne wurde gerappt.

Auf der Bühne wurde gerappt.

Viele Eltern und Kinder besuchten den Weltkindertag in Hennef.

Viele Eltern und Kinder besuchten den Weltkindertag in Hennef.

Die Vertreter des Jungen Parlamentes hielten eine Rede zum Thema Kinderrechte.

Die Vertreter des Jungen Parlamentes hielten eine Rede zum Thema Kinderrechte.

Das Kindertheater war gut besucht.

Das Kindertheater war gut besucht.

(20.9.2019, ms) Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef begeht seit seiner Gründung vor 20 Jahren den Weltkindertag mit einem Kinderfest. Auch in diesem Jahr verwandelte sich der Marktplatz von 15 Uhr bis 18 Uhr in ein Mit-Mach-Paradies. Eröffnet wurde das Fest von Bürgermeister Klaus Pipke zusammen mit Miriam Overath, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. Neben vielen Ständen gab es zum runden Geburtstag zudem eine große Bühne mit Musik, Theater und Tanz. Unter anderem führte das „Forumtheater inszene“ mit „Powerkids“ ein interaktives Theaterstück zum Thema „häusliche Gewalt“ auf. Begeistert waren die Mädchen und Jungen auch von dem Auftritt der Kinder-Rock-Band „Pelemele“ aus Köln.

Organisiert hatte das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef das Fest in Zusammenarbeit mit 45 Einrichtungen und Trägern der Jugendhilfe. Alle Angebote waren wie immer kostenfrei. Eltern konnten sich an 35 Ständen auch über die Angebote der Träger informieren. 

Der Aktionstag dient dazu, auf die Interessen, Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam zu machen. Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautete „Wir Kinder haben Rechte!“
Passend zu diesem Motto waren auch die Angebote. Beispiele: 

  • „Du hast die gleichen Rechte wie alle anderen“ – In der Verkleidungs-Fotobox der städtischen Kita „Zum Weingarten“ konnte jedes Kind so sein, wie es wollte.
  • „Du hast das Recht, gesund zu leben“ – Im Snoezel-Zelt der städtischen Kita „Kunterbunt“ konnten Kinder Ruhe und Entspannung genießen.
  • „Du hast das Recht auf Familie und ein sicheres zu Hause – Beim Stand der Sozialen Dienste der Stadt Hennef konnten Kinder beschreiben, wie sie sich ein sicheres Zuhause vorstellen.
  • „Du hast das Recht auf Freizeit, Spiel und Ruhe“ – Beim Tennisclub „Blau-Weiß Hennef“ gab es Ball- und Bewegungsspielen für die Kinder.
  • „Du hast das Recht auf Lernen, Schule und Ausbildung – Die Schulsozialarbeit bot ein Bildungs-Jenga für Kinder an.
  • „Du hast das Recht, mitzubestimmen und deine Meinung frei zu sagen“ – Das Junge Parlament der Stadt Hennef hielt eine Rede zum Thema Kinderrechte.
  • „Du hast das Recht auf Geheimnisse“ – Türschilder basteln mit dem Streetwork-Team des CJGs St. Ansgar.
  • „Du hast das Recht auf Schutz vor Gewalt“ – Die Kinder- und Jugendstiftung und der Kinderschutzbund kreierten mit Kindern bunte Hüte, die „behüten“ sollen.
  • „Du hast das Recht, auf der Flucht besonders geschützt zu werden“ – Der Jugendpark Hennef bot wie jedes Jahr einen Versorgungsstand mit Leckereien für alle Kinder an.
  • „Du hast das Recht, mit einer Behinderung besonders unterstützt zu werden“ – Die Stabstelle „Inklusion/Älter werden“ bastelte mit Kindern Postkarten, auf denen sie etwas mit Braille-Schrift (Blindenschrift) schreiben und tastbar bekleben konnten.