„Hut-Sommerparty“ und Reziertifizierung

Amtsleiterin Miriam Overath (rechts) und Kita-Leiterin Mirjam von Eynern freuen sich über die erneute Zertifizierung.

Amtsleiterin Miriam Overath (rechts) und Kita-Leiterin Mirjam von Eynern freuen sich über die erneute Zertifizierung.

(1.10.2019, ms) Malen, schaukeln, schminken, ein Bobby-Pracours und Ballonspiele – auf der "Hut-Sommerparty" der Kindertageseinrichtung (Kita) „Haus am Allner See" ging es fröhlich, laut und wuselig zu. Zuvor hatte Miriam Overath, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie Stadt Hennef, gemeinsam mit der Kita-Leiterin Mirjam von Eynern das Fest eröffnet, auf dem auch die Rezertifizierung zur „Kita Vital“ gefeiert wurde.

Die Rezertifizierung zur „Kita Vital“

Wichtig für die Rezertifizierung zur „Kita Vital“ war es, die im Zertifizierungsprozess geschaffenen Strukturen zu verankern und in den Alltag zu übernehmen. Dazu musste das pädagogische Konzept der Einrichtung vorgelegt werden:

  • Zum Themenbereich „gesunde Ernährung“ galt es, ein Verpflegungskonzept mit einem vierwöchigen Speiseplan vorzugelegt, das den Empfehlungen der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ folgt. Das Angebot des Caterers ist darauf abgestimmt.
  • Bewegung und Entspannung werden in der Kita sowohl räumlich als auch pädagogisch umgesetzt. In der Kita gibt es eine Turnhalle, ein großes Außengelände und einen Ruheraum mit vielseitigen Materialien.
  • Die tägliche Zähne- und auch Händehygiene sind ebenso ein fester Bestandteil des Programms. Durch regelmäßiges Üben erlernen die Kindern das richtige Händewaschen. Nach dem Mittagessen gehen die Kinder unter Anleitung zum Zähneputzen.
  • Auch die Gesundheit der Fachkräfte ist ein Thema. Dazu wurden die Verhaltensweisen und die Auswirkung des Konzepts auf die pädagogischen Fachkräfte im Team reflektiert.
  • Es gab außerdem zu den gesundheitsfördernden und präventiven Maßnahmen eine Befragung der Eltern. Das Erlernen der richtigen Zahnputztechnik und die größere Bereitschaft mehr Gemüse und Obst zu probieren, wurden als positiv zurück gemeldet.

Insgesamt wurden 66 Qualitätsstandards erfüllt.

„Im Team wird „Kita Vital“ mittlerweile als selbstverständlich empfunden. Die Bereiche sind inzwischen fester Bestandteil des Alltags“, sagte die Kita-Leiterin Mirjam von Eynern.