Stromfressern auf der Spur

Mittendrin – Bürgermeister Klaus Pipke überreichte den frisch ausgebildeten Energiespardetektiven ihre Urkunden.

Mittendrin – Bürgermeister Klaus Pipke überreichte den frisch ausgebildeten Energiespardetektiven ihre Urkunden.

(25.22.2019, ms) Gemeinsam mit Petra Grebing, Energieberaterin der Verbraucherzentrale (VZ) NRW, und Thorsten Schmidt, Geschäftsführer der Energieagentur Rhein-Sieg, lobte Bürgermeister Klaus Pipke das Engagement der Schülerinnen und Schüler und überreichte für ihren Fleiß Urkunden. Denn rund 50 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Gartenstraße hatten bereits zum zweiten Mal das Bildungsangebot der VZ NRW „Energiespardetektive geben Stromspartipps“ erfolgreich im Unterreicht umgesetzt. In drei zweistündigen Unterrichtseinheiten führten die Bildungsreferentinnen Marie Hartmann und Nathalie Wegner vom VZ-Team „Bildung Energie“ die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Energiesparens ein. Mit Hilfe von Quizfragen und Messgeräten lernten die Kinder spielerisch, wie sie den so genannten Stromfressern am besten auf die Schliche kommen und wie man mit ein paar einfachen Handgriffen die Umwelt schonen kann. Das Projekt forderte von den Kindern auch Initiative nach Schulschluss. Als frisch trainierte Energiespardetektive waren sie in ihrer Freizeit bei Eltern, Nachbarn oder Freunden aktiv, führten dort Interviews zu deren Umgang mit Strom und Energie und gaben Energiespartipps. Insgesamt gaben die Mädchen und Jungen 750 Tipps zum Stromsparen. 

"Auch im nächsten Jahr", so Schulleiterin Dagmar Kern, "werden wir uns für das Projekt bewerben." Interessierte Schulen der Mitgliedskommunen der Energieagentur Rhein-Sieg (Bad Honnef, Hennef, Königswinter, Lohmar, Much, Niederkassel, Sankt Augustin, Troisdorf und Windeck) können sich bei Interesse melden unter: Telefon: 02242 – 969 30-11.