Innenminister Reul eröffnet neue Polizeiwache – Rundgang auch durch Stadtordnungsdienst

Bürgermeister Klaus Pipke mit dem Leiter des Stadtordnungsdienstes Lutz Duckwitz und Innenminister Herbert Reul

Bürgermeister Klaus Pipke mit dem Leiter des Stadtordnungsdienstes Lutz Duckwitz und Innenminister Herbert Reul

Landrat Sebastian Schuster, Innenminister Herbert Reul, Bürgermeister Klaus Pipke, Wachleiter Herbert Schneider und der Leiter des Kriminalkommissariat Ost Armin Görgens (v.l.) bei der Übergabe des symbolischen Schlüssels

Landrat Sebastian Schuster, Innenminister Herbert Reul, Bürgermeister Klaus Pipke, Wachleiter Herbert Schneider und der Leiter des Kriminalkommissariat Ost Armin Görgens (v.l.)

Bürgermeister Klaus Pipke mit Landrat Sebastian Schuster und Innenminister Herbert Reul in der Polizeiwache

Bürgermeister Klaus Pipke mit Landrat Sebastian Schuster und Innenminister Herbert Reul in der Polizeiwache

(31.8.2020, dmg) Herbert Reul, Minister des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen, ließ es sich nicht nehmen, an seinem Geburtstag am 31. August die neue Hennefer Polizeiwache zu eröffnen. Im gleichen Neubau direkt neben Bahnhof und Busbahnhof im Zentrum Hennefs befindet sich seit Juli 2020 auch die Zentrale des Stadtordnungsdienstes der Stadt Hennef. Nach einem Rundgang in der neuen Wache führten Bürgermeister Klaus Pipke – der übrigens ebenfalls Geburtstag hatte – und Ordnungsdienstleiter Lutz Duckwitz den Innenminister auch durch die Räume des Ordnungsdienstes.

Der Besuch von Minister Reul begann – nach dem Austausch herzlicher Geburtstagswünsche zur Begrüßung – mit der symbolischen Schlüsselübergabe an den Hennefer Polizei-Wachleiter Herbert Schneider und den Leiter des Kriminalkommissariat Ost Armin Görgens im Beisein von Landrat Sebastian Schuster und dem Bürgermeister. Es folgte ein Rundgang durch das Gebäude. Reul lobte insbesondere die gute und enge Zusammenarbeit von Polizei und Ordnungsdienst und war begeistert von den neuen Räumen beider Einrichtungen, so zum Beispiel vom ideal gelegenen „Lageraum“ des Ordnungsdienstes mit Ausblick auf den Heiligenstädter Platz, der künftig als gemeinsame Zentrale bei außergewöhnlichen Ereignissen oder zum Beispiel auch beim Stadtfest dienen kann.

Die Polizei beherbergt auf 700 Quadratmeter Gesamtfläche Wachräume für 23 Wachdienstbeamt*innen und vier Bezirksbeamte*innen sowie die Zweigstelle des Regionalkommissariates Ost mit fünf Mitarbeiter*innen im ersten Obergeschoss.

Der Ordnungsdienst der Stadt hat 32 Mitarbeiter*innen – inklusive Politessen. Die Kolleg*innen sind als Präsenzstreife im Stadtgebiet unterwegs und für Bürgerinnen und Bürger erste Ansprechpartner bei Problemen. Gemeinsame Streifen mit der Polizei gehören zum Alltag. Der Ordnungsdienst verfügt über drei Fahrzeuge und im neuen Zuhause nun auf 480 Quadratmetern über 13 Räume inklusive Besprechungs- und Schulungsraum, Sozialraum und Küche. Leiter des Dienstes ist Lutz Duckwitz, zugeordnet ist er dem Ordnungsamt der Stadt Hennef unter der Leitung von Karl-Heinz Nentwig.