Hennfer*innen erradelten die meisten Kilometer

Das Endergebnis: Hennfer*innen erradelten die meisten Kilometer.

Das Endergebnis: Hennfer*innen erradelten die meisten Kilometer.

(20.10.2020, ms) Nun steht das Endergebnis fest: 402 Hennefer Radfahrer*innen haben in 33 Teams beim „Stadtradeln“ teilgenommen. „Stadtradeln“ ist eine weltweite Aktion, unterstützt vom Rhein-Sieg-Kreis und den Kommunen. Vom 20. September bis zum 10. Oktober radelten die 402 Hennefer*innen 70.682 Kilometer und sparten so mehr als 10 Tonnen CO2 ein. Im Vergleich zum Vorjahr sind das 182 Fahrer*innen und 7.213 Kilometer mehr. In der Kategorie „Anzahl der geradelten Kilometer“ belegte Hennef damit kreisweit den ersten Platz. 

Die Aktion „Stadtradeln“

„Stadtradeln“ ist eine nach Nürnberger Vorbild weiterentwickelte Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Im Rahmen des Wettbewerbs treten Teams für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale. 

Das „Stadtradeln“ findet jährlich vom 1. Mai bis 31. Oktober (ausschließlich für 2020 aufgrund der Corona-Pandemie um einen Monat verlängert – normalerweise jährlich vom 1. Mai bis 31. September) an 21 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Wann es losgeht, bestimmt die Kommune selbst. In diesem Zeitraum sollen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden. Wann die drei „Stadtradeln“-Wochen stattfinden, ist jeder Kommune überlassen. Im Rhein-Sieg-Kreis war das vom 20. September bis zum 10. Oktober, und Hennef war zum dritten Mal dabei. In dieser Zeit konnten alle, die in Hennef wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen beim „Stadtradeln“ mitmachen und für den Klimaschutz in die Pedale treten.