Grußwort von Bürgermeister Mario Dahm

Mario Dahm

Mario Dahm

Liebe Henneferinnen und Hennefer,

am 1. November 2020 habe ich das Amt des Bürgermeisters der Stadt Hennef angetreten. Ich danke Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen. Ich verstehe ich mich aber nicht nur als Bürgermeister „meiner“ Wähler*innen, sondern aller Hennefer*innen. Der Bürgermeister ist allen Bürger*innen verpflichtet – unabhängig vom Parteibuch. Ich werde in den nächsten fünf Jahren mein Bestes geben, um Ihrem Vertrauen gerecht zu werden.

Denen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Hennef ist seit 31 Jahren mein Zuhause. Aufgewachsen bin ich in Kurscheid, in Söven bin ich in die Grundschule gegangen, mein Abitur habe ich 2009 in Oberpleis gemacht. Danach habe ich an der Richard-Schirrmann-Schule in Bröl meinen Zivildienst absolviert und anschließend Deutsch, Geschichte und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Seit 2009 bin ich kommunalpolitisch aktiv, seit 2014 als Mitglied des Hennefer Stadtrates.

Nachhaltige Mobilität von morgen, Umwelt und Klima, digitales Hennef, bezahlbarer Wohnraum und beste Bildung für gleiche Chancen – das sind nur einige der Themen, die ich mir für die kommenden Jahre vorgenommen habe. Hennef ist eine starke Stadt, in der wir alle gerne leben. Doch wir alle kennen Stellen, an denen es noch besser werden kann. Daran wollen wir alle zusammen in den nächsten Jahren arbeiten. Für mich gilt dabei: Eine offene und vielfältige Stadt, in der die Menschen zusammenhalten, ist die beste Heimat für alle.

Das Amt des Bürgermeisters bringt eine große Verantwortung mit sich – gerade in diesen Zeiten, da die Corona-Pandemie nahezu jeden Bereich unseres Lebens beeinflusst. Es ist jetzt die Zeit für Vernunft und Solidarität angesichts der steigenden Infektionszahlen. Ich nehme die Verantwortung als Bürgermeister unserer Stadt gerne an und freue mich auf die Zusammenarbeit im neu gewählten Stadtrat, in der Verwaltung und mit den unzähligen ehramtlich tätigen Bürger*innen in unserer Stadt. Ich freue mich auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche, auf einen regen Austausch und auf Ihre Mitwirkung an unserem Hennef von morgen. 

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Mario Dahm
Bürgermeister der Stadt Hennef