5 Jahre in Hennef: Familienpatinnen und-paten

Die Familienpatinnen bei einem Treffen im Jahre 2017.

Die Familienpatinnen bei einem Treffen im Jahre 2017.

(17.12.2020, ms) „Die Familienpatin war eine große Hilfe bei den Arztbesuchen.“ „Sie war eine Entlastung für mich.“ „Die Begleitung war ein Segen im richtigen Moment.“ „Die Familienpatin war eine riesengroße Hilfe und ein großes Geschenk mit den Zwillingen in den ersten beiden Jahren.“ „Ich bin dankbar für die tolle Unterstützung in der Zeit als beide Kinder krank waren.“ – Diese Aussagen von Müttern beschreiben das Projekt „Familienpaten in Hennef – Wir entstressen Ihren Alltag“ und die hervorragende Arbeit des Teams sehr gut.

„Wir danken den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projektes ganz herzlich: Sie alle setzen sich mit großer Tatkraft und Kompetenz für das Wohl unserer Kinder ein“, sagte Miriam Overath, Leiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef, und gratulierte zum fünfjährigen Bestehen. Denn 2015 gründete das Amt für Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit dem Kinderschutz Hennef dieses Familienpatenprojekt. Gedacht ist es für Familien, die Unterstützung bei den Herausforderungen des Alltags benötigen. Denn der Alltag mit kleinen oder kranken Kindern kann turbulent und anstrengend sein. Da wird schon das Einkaufen von Lebensmittel zur Herausforderung. Unterstützt wurden in den Jahren seit Bestehen des Projektes 43 Familien. „Ich freue mich über den Erfolg und dass wir so vielen Eltern helfen konnten. Allein im Jahr 2019 haben elf Familienpatinnen in 14 Familien zirka 1.120 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet,“ sagte Diplom-Pädagogin Lissy Wedding, Koordinatorin des Familienpatenprojektes.

Eine Familienpatin oder ein Familienpate unterstützt ein Mal in der Woche für eine begrenzte Zeit eine Familie. Dabei stehen die Kinder im Mittelpunkt. Die Patinnen und Paten engagieren sich ehrenamtlich und werden durch den Kinderschutzbund geschult, vermittelt und fachlich begleitet. Der Einsatz der Patinnen und Paten in einer Familie dauert rund ein Jahr. 

Wer als Familie Unterstützung benötigt oder sich gerne als Patin oder Pate einbringen möchte kann sich beim Kinderschutzbund Hennef, Gartenstraße 24, melden. Ansprechpartnerin ist Diplom-Pädagogin Lissy Wedding, Telefon: 02242/5483, E-Mail: familienpaten@dksb-hennef.de.