Verlängert: Klimaschutzmanagement in Hennef

Bürgermeister Mario Dahm (rechts) und der Erste Beigeordnete Michael Walter (links) mit der Klimaschutzmanagerin Heike Behrendt.

Bürgermeister Mario Dahm (rechts) und der Erste Beigeordnete Michael Walter (links) mit der Klimaschutzmanagerin Heike Behrendt.

(19.1.2021, ms) „Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit unserer Klimaschutzmanagerin Heike Behrendt und darauf, dass die Maßnahmen aus dem „Integrierten kommunalen Klimaschutzkonzept der Stadt Hennef“ fortgesetzt werden können“, sagte Bürgermeister Mario Dahm. Denn die dreijährige Förderung des Klimaschutzmanagements durch das „Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit“ wurde um weitere zwei Jahre verlängert.

Am 27. Juni 2016 hatte der Rat der Stadt Hennef das „Integrierte kommunale Klimaschutzkonzept“ mit Maßnahmen für einen verbesserten Klimaschutz beschlossen. Mit der Einstellung der Klimaschutzbeauftragten im Februar 2018 wurden viele Maßnahmen wie zum Beispiel die Umstellung des städtischen Fuhrparkes auf Elektroautos, energetische Sanierung städtischer Gebäude oder Informationsveranstaltungen zu alternativen Antriebstechniken für Hennefer Bürger*innen in Angriff genommen. „In den nächsten beiden Jahren sollen Unternehmen sowie Dörfer und Vereine mehr in den Fokus des Klimaschutzmanagements rücken“, so Heike Berendt.

Umgesetzte Maßnahmen im Einzelnen

  • Zu den umgesetzten Maßnahmen zählt die schrittweise Umstellung des städtischen Fuhrparks von Benzinern auf E-PKWs. Angeschafft wurden bisher fünf Elektroautos. Zudem gibt es drei E-Lastenräder und ein E-Bike.
  • Alternative Antriebstechniken stellte die Veranstaltung „Hennef macht mobil“ den Bürger*innen weit über die Stadtgrenze hinaus vor.
  • Drei Mal nahm Hennef erfolgreich an der Aktion „Stadtradeln“ teil und erhielt 2019 den Titel „Fahrradhauptstadt im Rhein-Sieg-Kreis“.
  • Gegründet wurde eine ämterübergreifende Arbeitsgruppe zu den Themen Hochwasser und Starkregenmanagement. Die Gruppe hat bereits ein hydrologisches Gutachten und eine Starkregengefahren und -risikokarte auf den Weg gebracht. Auch externe Fachexpertisen werden regelmäßig gehört.
  • Grundschulen erhielten zum Thema Klimaschutz und Energieeinsparung Material in Form von Malbüchern. Weiterführende Schulen konnten „senseBoxen“ für die Messung von Umweltdaten bestellen. Das Städtische Gymnasium nimmt am einem geförderten „Energiesparmodell“ über vier Jahre teil. 
  • Zwei Photovoltaik-Displays wurden angeschafft, um die erzeugte Energie auf städtischen Dächern sichtbar zu machen. Weitere sind geplant.
  • Hennef ist Mitglied bei der Energieagentur Rhein-Sieg, die den Kommunen aus dem Rhein-Sieg-Kreis Beratungsangebote bietet, aber auch für viele Kommunen im Kreisgebiet ein Energiemanagementsystem aufbaut. Auch für ihre Liegenschaften hat die Stadt Hennef ein Energiemanagement beauftragt.
  • Das Spektrum der Bürgerenergieberatung wurde durch die Angebote der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, die mit der Energieagentur Rhein-Sieg kooperiert, erweitert.
  • Seit Oktober 2020 stehen in Hennef im Rahmen des Fahrradmietsystems der RSVG 38 Leih-Fahrräder an sieben Standorten bereit. Für 2021 ist geplant, den Henneferinnen und Hennefern weitere zehn E-Bikes und ein E-Lastenrad zur Verfügung zu stellen.
  • Die energetische Sanierung von städtischen Gebäuden sowie die energiesparende Beleuchtung von Sportplätzen konnten mit Fördergeldern umgesetzt werden.
  • Ein Mobilitätskonzept für Hennef konnte auf den Weg gebracht werden sowie die Erweiterung des städtischen Leitbildes um Mobilität und Klimaschutz. 
  • Zudem gibt es auf der städtischen Homepage eine Seite für den Klimaschutz unter: www.hennef.de/klimaschutz. Hier können wertvolle Hinweise, Förderangebote, aber auch neuste Entwicklungen rund um den Klimaschutz und -wandel abgerufen und natürlich auch die zukünftigen Maßnahmen und Projekte verfolgt werden.