Wenn der „Energieberater“ klingelt: Warnung vor unseriösen Geschäften

Die Energieagentur Rhein-Sieg und die Verbraucherzentrale NRW warnen aktuell vor Telefon- und Haustürakquise. Personen, die sich gerne ausgeben als Mitarbeiter*innen der Stadtwerke, der Verbraucherzentrale, der Energieversorger oder vorgeben, ortsansässige Handwerker*innen hätten sich zusammengetan, um beim Energiesparen zu helfen, sind zurzeit nach Angabe mehrerer Bürger*innen „zu Beratungszwecken“ jeglicher Art im Stadtgebiet Hennef unterwegs.

Dringend wird hier zur Vorsicht geraten. Oftmals handele es sich dabei um Betrüger*innen, die nur abkassieren wollen. Im Beratungsgespräch werden Schäden an Fenstern, Dämmung oder Dach festegestellt, bei denen angeblich dringender Handlungsbedarf besteht. Zunächst erschrocken, lassen sich so Hausbesitzer*innen durchaus zu Aufträgen überrumpeln. Dazu gehören auch Energiekostenvergleiche, um Verbraucher*innen zu fremden Strom- oder Gasversorgern mit angeblich günstigeren Konditionen zu locken oder man will über neue Gesetze informieren bzw. Energieausweise ausstellen.

Die unabhängigen Energieberatungsstellen empfehlen, vorsichtig zu sein und unaufgefordert eingehende Angebote erstmal zu überprüfen. „Beratung zu Energiefragen ist sinnvoll und wichtig. Ratsuchenden empfehlen wir, sich dafür an eine unabhängige Beratungsstelle zu wenden, die nichts verkaufen möchte.“ Und deren Energieexperten*innen ziehen nicht von Tür zu Tür, sondern kommen nach Terminvereinbarung.
Wer unsicher ist, ob er es mit einem/einer unseriösen Energieberater*in zu tun hat, kann sich bei den unabhängigen Energieberatungsstellen melden. „Wenn man bereits etwas unterschrieben hat ist in der Regel schnelles Handeln gefragt. Hier hilft die Verbraucherzentrale NRW gerne weiter.“

Weitere Infos unter Telefon: 02242/969300 oder www.energieagentur-rsk.de.