2,3 Millionen Euro vom Bund für zwei Hennefer Sportstätten

(3.3.2021, dmg) Bürgermeister Mario Dahm freut sich über gute Nachrichten für Hennef. Wie der Bundestagsabgeordnete Sebastian Hartmann ihm heute aus Berlin mitteilte, hat der Haushaltsausschuss des Bundestages beschlossen, dass der Bund 90 Prozent der Sanierungskosten für das Hallenbad der Sportschule Hennef sowie das Dach der Dreifachsporthalle Meiersheide trägt. Für das Hallenbad sind das 1.760.000 Euro, für die Sporthalle 537.000 Euro. „Das sind 2.297.000 Euro für die Sportinfrastruktur in Hennef. Ein großartiges sportliches Signal aus Berlin“, so Dahm.

Weiter erläutert er: „Das Hallenbad der Sportschule ist unverzichtbar für die Hennefer Schwimmer*innen und den Schulsport. Hier will der Träger, der Fußballverband Mittelrhein, das Becken und die Schwimmbadtechnik erneuern. Als Stadt haben wir den Fußballverband bei der Antragsstellung unterstützt.“

Zur Dreifachsporthalle ergänzte Dahm: „Die Halle wird natürlich von der Gesamtschule Meiersheide, aber eben auch von Vereinen genutzt. Hier muss das Dach grundlegend saniert werden. Angesichts unserer Haushaltslage sind wir für die finanzielle Unterstützung des Bundes sehr dankbar.“