Flagge hissen für den „Tag des Wassers“

Beim Hissen der Flagge (v.l.) Mario Dahm, Ludgera Decking und Dr. Volker Erbe.

Beim Hissen der Flagge (v.l.) Mario Dahm, Ludgera Decking und Dr. Volker Erbe.

(16.3.2021, ms) „Nachhaltig. Naturnah. Zukunftssicher. Unser Trinkwasser“ – das ist auf der Flagge zu lesen, die Bürgermeister Mario Dahm zusammen mit Dr. Volker Erbe, Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke, und Ludgera Decking, Geschäftsführerin des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV), im Rahmen des Weltwassertages am 22. März vor dem Historischen Rathaus anbrachte. „Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein unverzichtbares Gut. Hochwertiges, stets verfügbares Trinkwasser ist aber leider nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Auch der Klimawandel mit seinen Trockenperioden und Extremwetterereignissen stellt die Wasserversorgung weltweit vor eine große Herausforderung. Der Tag des Wassers soll genau darauf hinweisen“, sagte Bürgermeister Mario Dahm. „Ich freue mich, dass sich auch die Stadtwerke Hennef an unserer Aktion beteiligen und mit uns gemeinsam Flagge für unser Trinkwasser zeigen. Gleichzeitig ist dies auch ein gemeinsamer Appell von uns, verantwortlich mit diesem hohen Gut umzugehen und es zu schützen“, so Ludgera Decking.

Das Hennefer Leitungswasser

Das Hennefer Leitungswasser gehört zu den gesündesten und am besten kontrollierten Lebensmitteln der Welt. Das Hennefer Leitungswasser wird entsprechend der deutschen Trinkwasserverordnung penibel von den Wasserversorgern kontrolliert. Aus zwei Brunnen im Hennefer Siegbogen gefördertes Grundwasser und Wasser aus der Wahnbachtalsperre werden nach einer Vorbehandlung im Pumpwerk in Seligenthal von dort hoch zur Trinkwasseraufbereitungsanlage Siegelsknippen gehoben. Dort wird es separat zu Trinkwasser aufbereitet, bevor beides gemischt und verteilt wird. In der Regel besteht die Mischung aus 80 Prozent Talsperrenwasser und 20 Prozent Grundwasser. Im Hochbehälter Siegelsknippen wird das Trinkwasser zwischengespeichert. Anschließend wird es über die dritte von drei nach Westen führende Hauptversorgungsleitungen unter anderem nach Hennef geliefert. Die Stadtwerke Hennef übernehmen das Wasser dann und verteilen es an die Hennefer Bürger*innen. Die Betriebsführung der Hennefer Wasserleitungen erfolgt durch die Rhein-Sieg-Netz in der Wehrstraße. Ansprechpartner für die Hennefer*innen ist die Rhein-Sieg-Netz, die das im Auftrag der Hennefer Stadtwerke betreibt.

Hintergrund „Tag des Wassers“

Der Weltwassertag wird seit 1993 aufgrund einer Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen alljährlich weltweit begangen und immer unter ein Thema gestellt. Das Ziel: Die breite Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Wassers hinzuweisen. Die globale Wasserversorgung von sieben Milliarden Menschen wird in Zukunft eine der größten Herausforderungen für die Gegenwart und Zukunft.