Bürgermeister Dahm: „Wir wollen unsere Stadt Schritt für Schritt fahrradfreundlicher machen.“

(18.3.2021, dmg) Bürgermeister Mario Dahm hat heute gemeinsam mit dem ADFC Hennef die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt. Alle Resultate und Bewertungen findet man unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse. Trotz einer leichten Verbesserung sind die Ergebnisse für Hennef immer noch schlecht. „Eine Gesamtnote von 4,1 kann natürlich nicht zufriedenstellen“, so Dahm. „Viele Kritikpunkte sind altbekannt, wie die Situation auf der Frankfurter Straße. Mein Ziel ist es, unsere Stadt Schritt für Schritt fahrradfreundlicher zu machen. Das geht nicht von heute auf morgen und dafür wird es auch mutige Entscheidungen brauchen.“

Dahm berichtete über zahlreiche aktuelle Projekte der Stadtverwaltung:

„Der Masterplan Mobilität ist ausgeschrieben und wird ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept werden, mit dem Ziel einer nachhaltigen, zuverlässigen und bezahlbaren Mobilität im gesamten Stadtgebiet. Die fairere Verteilung des öffentlichen Raums auf alle Verkehrsarten und die Stärkung des Radverkehrs sind dabei meine ausdrücklichen Ziele.

Eine Fahrradstation am Hennefer Bahnhof soll als sichtbares Zeichen für die Verkehrswende so schnell wie möglich umgesetzt werden. Auch dies ist eine langjährige Forderung des ADFC. Darüber hinaus wollen wir weitere Fahrradabstellanlagen schaffen, zum Beispiel an der Frankfurter Straße, am Pantaleon-Schmitz-Platz oder in der Rathausgarage.

Ziel der laufenden, aber wegen Corona verzögerten Planungen zum Schulzentrum ist der autofreie Schulcampus und eine Verbesserung der Schulwege zum Schulzentrum. Dieses Projekt wird aufgrund seines Umfangs und der aktuellen Einschränkungen noch einige Zeit und Diskussionen beanspruchen.

Aktuell untersucht die Verwaltung außerdem mehrere Vorschläge zu Radpendlerrouten auf dem Hennefer Stadtgebiet, zum Beispiel Richtung Uckerath und Happerschoß.

Das RSVG-Bike-Verleihsystem ist erfolgreich gestartet und wird mit Lastenrädern und E-Bikes weiter ausgebaut. Für all diese Aufgaben und Projekte werde ich in der Verwaltung eine neue Abteilung für Mobilitätsplanung einrichten, um dem Thema Verkehrswende die nötige Bedeutung zu geben.“