Bürgermeister stellte Kinderwanderweg vor

Bürgermeister Mario Dahm (vorne Mitte) begleitet die Kinder auf den gerade eröffneten Kinderwanderweg

Bürgermeister Mario Dahm (vorne Mitte) begleitet die Kinder auf den gerade eröffneten Kinderwanderweg

(23.6.2021, ms) Wuselig ging es zu auf dem Banbury Platz an der Bahnhofstraße. Denn die Mädchen und Jungen der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Siegpiraten“ freuten sich darauf, den neuen Kinderwanderweg im Hennefer Zentrum zu erkunden. „Heimatkunde, die Kindern Spaß macht und spannend ist, das soll dieser Wanderweg durch das Hennefer Zentrum vermitteln“, sagte Bürgermeister Mario Dahm bei der offiziellen Präsentation dieses Weges. Und tatsächlich – mit großer Neugier und viel Spaß gingen die Kinder auf die Rundreise durch Hennef.

Der Kinderwanderweg im Einzelnen

Der Weg wendet sich in erster Linie an Kinder im Alter von vier bis acht Jahren, die mit Unterstützung von Erwachsenen das Hennefer Zentrum erkunden können. Er führt vorbei an zentralen historischen Gebäuden der Stadt und informiert auf Hinweistafeln in kindgerechter Sprache über besondere Gebäude und Plätze. So wird beispielsweise das ehemalige alte Gerichtsgebäude an der Frankfurter Straße vorgestellt, das heute als Kita und Kinder- und Jugendhaus dient, aber auch das Rathaus oder die Stadtbibliothek. Als zentrale Figur begegnet den Kindern ein Löwenkätzchen auf jeder Station. Die Figur wurde aus dem Stadtwappen heraus entwickelt und ähnelt deutlich dem dort abgebildeten Löwen. Passend zu diesem Bild ist der Weg auf ganzer Länge mit Pfotenabdrücken gekennzeichnet, die als Wegweiser dienen. Der Weg beträgt eine Gesamtlänge von 2,7 Kilometern und enthält zehn Stationen. Bei jeder Station wird auf ein Suchbild hingewiesen, das in der Umgebung versteckt ist und ein Detail auf dem Schild zeigt. Der Rundgang startet am Banbury Platz und endet am „Place le Pecq“.
Entwickelt und umgesetzt wurde der Kinderwanderweg von der Wirtschaftsförderung der Stadt Hennef in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef. Die Kosten in Höhe von rund 5.000 Euro übernahm die Wirtschaftsförderung.

Informationen zum Kinderwanderweg

Flyer und weitere Informationen zum Kinderwanderweg gibt es in der Tourist-Info im Historischen Rathaus, Frankfurter Straße 97. Die Öffungszeiten sind: Montag bis Mittwoch in der Zeit von 8:30 Uhr bis 16 Uhr, Donnerstag von 8:30 bis 17:30 Uhr und Freitag von 8:30 bis 12 Uhr.