Bürgermeister bedankt sich bei den Einsatzkräften und sagt weitere Unterstützung zu

Die Hennefer Einsatzkräfte auf dem Weg nach Rheinbach

Die Hennefer Einsatzkräfte auf dem Weg nach Rheinbach

(19.7.2021, ms) Die Unwetter-Katastrophe hat die Region schlimm getroffen. Einsatzkräfte aus Hennef unterstützen seit Mittwochabend in der Stadt Rheinbach, die in weiten Teilen überflutet wurde. 

„Unser Baubetriebshof ist heute wieder bei Sonnenaufgang in Richtung Rheinbach gestartet. Und auch unsere Freiwillige Feuerwehr war vom 14. bis zum 17. Juli vor Ort in Rheinbach, hat Keller ausgepumpt und Menschen aus Autos befreit. Ich bedanke mich für diesen beispiellosen Einsatz“, sagte Bürgermeister Mario Dahm, der dem Rheinbacher Bürgermeister Banken telefonisch auch in den nächsten Tagen Unterstützung zugesagt hat. „Die Stadt Hennef wird weiterhin den schwer getroffenen Nachbarkommunen unkompliziert helfen und andere Aufgaben hintan stellen. Diese Priorität haben wir heute im Krisenstab festgelegt, und ich bin mir sicher, dass das auch im Sinne der Henneferinnen und Hennefer ist“, so der Bürgermeister.

Mit in der Spitze bis zu zehn Fahrzeugen und rund 45 Personen war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hennef in der letzten Woche in Rheinbach im Einsatz und ist weiterhin jederzeit abrufbereit, wenn weitere Unterstützung im Kreisgebiet oder darüber hinaus gebraucht wird. Der Grundschutz der Hennefer Bevölkerung ist dabei jederzeit sichergestellt. 

Mit sieben Personen, fünf LKW und einem Bagger half der Baubetriebshof am Wochenende (17. und 18. Juli) von früh bis spät und entsorgte knapp 200 Tonnen Müll aus Rheinbacher Straßen. Zurzeit (19. Juli) hilft der Baubetriebshof mit vier Personen, zwei LKW und einem Bagger den Menschen in Rheinbach. Auch Mitarbeiter des Abwasserwerkes waren mit Pumpen und Stromaggregaten im Einsatz. Die Hilfeleistungen stehen auch in den nächsten Tagen zur Verfügung.