„Wand der Partnerstädte“ eingeweiht

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins mit Bürgermeister Mario Dahm und den Künstlern an der Wand der Partnerstädte

Der Vorstand des Partnerschaftsvereins mit Bürgermeister Mario Dahm und den Künstlern an der Wand der Partnerstädte

Die "Wand der Partnerstädte" - fast fertig

Die "Wand der Partnerstädte" - fast fertig

(10.9.2021, dmg) 40 Jahre Banbury, 20 Jahre Nowy Dwór Gdański – so lange währen 2021 zwei der drei Hennefer Partnerschaften. 2022 jährt sich außerdem die Partnerschaft mit Le Pecq sur Seine zum 25. Mal. Grund genug, alle drei Partnerstädte mit einem großen Graffiti mitten in Hennef zu würdigen: mit der „Wand der Partnerstädte“ am Place Le Pecq direkt neben der dortigen großen Treppe. Sie zeigt Sehenswürdigkeiten aus den Partnerstädten. Die Idee zu diesem Graffiti kam aus zwei Quellen. Einerseits hatte die Künstlerin Olga Mahl, die bereits viele Wände und Stromkästen in Hennef gestaltet hat, die Idee, die noch ungestalteten Wände am Bahnhof zu verschönern. Andererseits hatte der Partnerschaftsverein die Idee, zum Jubiläum ein Graffiti für die Partnerstädte zu gestalten. Das Kulturamt der Stadt hat die beiden Ideen dann verknüpft, und der Baubetriebshof hat sich bereiterklärt, das zu unterstützen. Die ausführenden Künstler waren Semor (Kai Niederhausen) und Octagon (Marina Rempel und Johannes Kremer) nach Motiven, die der Partnerschaftsverein ausgesucht hat.

Zu sehen sind zum Beispiel

  • die Fine Lady Statue aus Banbury, die an ein in ganz England berühmtes Schlaflied erinnert: „Ride a cock-horse to Banbury Cross, to see a fine lady upon a white horse“.
  • das Kulturzentrum „Le Quai 3“ in Le Pecq.
  • die „Werder Pendelbahn“ aus Nowy Dwór Gdański.

Die Künstler haben am 6. September angefangen, ab dem 10. September gestalten außerdem jungen Künstler*innen aus dem Jugendpark die lange Wand parallel zur Treppe mit Motiven zum Thema Freundschaft im Rahmen eines Graffiti-Workshops am gesamten Wochenende.

Offiziell „eröffnet“ wurde die „Wand der Partnerstädte“ am 10 September durch Bürgermeister Mario Dahm sowie die Vorsitzende des Vereins für Europäische Städte-Partnerschaft Hennef Martina Quad-Lubitz. Nach der Eröffnung begab sich der Vorstand des Vereins auf einen kleinen Spaziergang durch die Stadt. Anlässlich der Jubiläen hat die Stadt auf den drei nach den Partnerstädten benannten Plätzen neue Schilder mit Informationen zu den Partnerstädten aufstellen lassen. Auch die Schilder zeigen Ansichten der Städte sowie in Karten die Lage der Städte in England, Polen und Frankreich.