Bürgermeister verkündete neuen Kita-Name

Bürgermeister Mario Dahm (2.v.l.) verkündete den neuen Kita-Namen.

Bürgermeister Mario Dahm (2.v.l.) verkündete den neuen Kita-Namen.

(14.6.2022, ms) „Sand im Schuh“ heißt nun die städtische Kindertageseinrichtung (Kita) in Hennef-Allner, Weingarten 18. Der frühere Name „Zum Weingarten“ ist nun Geschichte. Bürgermeister Mario Dahm verkündete den neuen Namen im Rahmen des diesjährigen Kita-Sommerfestes. Entschieden hatten sich für diesen Namen die Kinder und Mitarbeitenden in einer geheimen Wahl. Einige Wochen zuvor gab es in der Kita eine Ideensammlung. Sowohl die Familien als auch die Mitarbeitenden, die Fachberatung, die Abteilungsleitung und die Amtsleitung hatten Vorschläge eingereicht. Heraus kamen dabei vier mögliche Namen, nämlich: Kita Konfetti, Kita Blumenwiese, Kita Allner Glückskinder und Kita Sand im Schuh. Das Rennen machte der Name „Sand im Schuh“. Für die Kita-Kinder und Mitarbeiter*innen gab es T-Shirts mit einem neuen Kita-Logo und ein eigens getextetes Kita-Lied. Nach der Namenskundgebung ging es turbulent weiter mit Musik, verschiedenen Spielen und dem Erobern einer Hüpfburg.

Seit dem 1. August 2008 befindet sich der vormals katholische Kindergarten in Trägerschaft der Stadt Hennef. Von Januar bis Mai 2018 ist die Kita, nach dem Bau und der Fertigstellung der zweiten Allner Kita „Haus am Allner See“, renoviert worden. Die Stadt investierte in die Renovierung rund 100.000 Euro. Die Kita bietet Platz für 35 Kinder von drei Monaten bis zum Schuleintritt.