Fairer Weihnachtsverkauf

Am Stand (v.l.): Christina Schramm, Marion Holschbach, Annette Flinterman, Gabriel Dette und Bianca Spitzer

Am Stand (v.l.): Christina Schramm, Marion Holschbach, Annette Flinterman, Gabriel Dette und Bianca Spitzer

(ms) Specksteinengel, verschiedene Kaffeesorten, Honig, selbst gebackene Kekse und Praline – das alles und noch viel mehr gab es am Stand der AG Fairer Handel der Agenda 21. In Zusammenarbeit mit dem „Fairen Jugendhaus Klecks“ der evangelischen Kirchengemeinde hatte die AG einen fairen Weihnachtsverkauf auf dem Hennefer Marktplatz organisiert. Besonders interessant waren die upgecycelten Nähwaren, hergestellt von der Nähgruppe der Evangelischen Kirchengemeinde.

Der Erlös der Aktion geht an WDR 2 Weihnachtswunder „Aktion Deutschland Hilft: Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt".

Seit zehn Jahren „Fairtrade-Town“

Als „Fairtrade-Town“ verpflichtet sich Hennef seit mittlerweile zehn Jahren, faire Handelsbedingungen auf lokaler Ebene zu fördern. Bereits 2011 beschloss der städtische Umweltausschuss und danach der Rat, dass Hennef Fair-Trade-Stadt werden soll. Im Juni 2012 wurde der Beschluss in die Tat umgesetzt. Hennef erhielt das Siegel und erfüllte fortan alle zwei Jahre die Kriterien, um auch Fair-Trade-Stadt zu bleiben. Zu den Hauptkriterien gehörte vor allem die Gründung des Arbeitskreises „Fairer Handel“, der sämtliche „Faitrade-Aktivitäten“ in Hennef koordiniert und organisiert.

 

Beitrag vom 13.12.2022